1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Freche Streiche zum 30. Geburtstag

Tradition Freche Streiche zum 30. Geburtstag

Der Ritt auf einer Wildsau und Treppenfegen am Seehäuser Rathaus war Udo Schulz' Strafe dafür, dass er mit 30 Jahren noch ledig ist.

Von Walter Schaffer 05.07.2017, 12:50

Seehausen l Der Ritt auf einer Wildsau und das obligatorische Treppenfegen am Seehäuser Rathaus war für Udo Schulz aus Beuster der Preis dafür, dass er mit 30 Jahren noch ledig ist. Dass seine Freundin Marie Holst aus Wendemark am gleichen Tage auch ihr Wiegenfest feierte, machte die Sache nicht unbedingt leichter. Beide hatten sich 2016 bei der Blaulichtwoche in Beuster kennen gelernt und verliebt.

Zu einem Heiratsantrag fehlte dem Bachen reitenden Feinmechaniker, der auch Feuerwehrmann und Jagdhornbläser ist, bislang der Mut. Deshalb hatten sich seine Eltern, Freunde, Bekannte und natürlich die Freundin dazu entschlossen, ihn die Rathaustreppe, so wie es der Brauch ist, fegen zu lassen. Der Ritt durch die von seinen Eltern gebaute Bache war als Zugabe gedacht.

Viele Tausende Kronkorken musste das Geburtstagskind mit Besen und Schippe aufzusammeln, wobei er Unterstützung von anwesenden Kindern und seiner Freundin bekam, die in Wittenberge als Lehrerin an der Elbland Grundschule arbeitet. Im Kreise der Familie wurden anschließend die beiden Geburtstage in der Wittenberger Ölmühle gefeiert.