1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin

EIL

TTIP-Protest Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin

Altmärker wollen gegen Freihandelsabkommen protestieren.

Von Walter Schaffer 12.09.2016, 13:00

Seehausen l Was ist TTIP und welche Vor-oder Nachteile könnte dieses geplante transatlantische Freihandelsabkommen für Produzenten, Verbraucher und die hiesige Gerichtsbarkeit bringen? Zur Information und Diskussion hatte die Initiative „Seehausen links“ kürzlich in das Foyer der Wischelandhalle eingeladen.

Mit im Boot waren mit Informationsständen der Verlag Karl Ossietzky, die Links-Partei sowie die Bündnis-Grünen von den Kreisverbänden Stendal, das Hilfswerk „Kinder von Tschernobyl“ sowie das Ökodorf „Sieben Linden“. Vor dem Foyer hatten sich „Bergfest“, eine lose Vereinigung von Bürgern der Region, die sich für die Erweiterung der kulturellen Landschaft in Seehausen stark macht, postiert. Mit einer mechanischen Presse wurde demonstriert, wie aus Äpfeln schmackhafter Saft entsteht. Diese Gruppe will mit ihrer Anlage übrigens auch beim Seehäuser Kürbisfest präsent sein. Abgerundet wurde das Bild noch durch „Elements“ aus Vielbaum, die die Gäste mit einem Abendbrot versorgten. Für die musikalische Unterhaltung zwischen den Beiträgen sorgte die Band „SKG0“.

Die Grundsatzbeiträge zur Thematik TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) und CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement ) hielten Linda Granowske (Public Management, Die Linke) und Dorothe Frederking ( B90/Die Grünen). Nach der gut besuchten Informaitionsveranstaltung in Seehausen haben sich offenbar viele Menschen entschlossen, an der großen Demo am kommenden Sonnabend in Berlin teilzunehmen und den Protest in die Bundeshauptstadt zu tragen, stellte Mitorganisator Bernd Kloss erfreut fest. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Bahnhofsvorplatz in Wittenberge. Mit dem Zug geht es bequem nach Berlin, wo die Protestveranstaltung um 12 Uhr auf dem Alexanderplatz beginnt.

Die Demonstration werde von einem breiten Bündnis getragen. Kloss nennt unter anderem den Deutschen Gewerkschaftsbund, Naturfreunde, Brot für die Welt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutscher Mieterbund, Nabu und viele andere mehr. Nähere Informationen über Treffpunkt und Zugfahrt sind bei Bernd Kloss unter der Telefonnummer 039395/918 88 zu haben.