1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Darlehen läuft 2020 aus

Turnhalle Darlehen läuft 2020 aus

Bis 2020 will die Verbandsgemeinde Seehausen den größten Teil der Schulden für die Turnhalle der Grundschule Groß Garz übernehmen.

Von Ralf Franke 24.05.2017, 01:01

Groß Garz l Kurz nach der Wiedervereinigung investierte die Gemeinde Groß Garz in eine Turnhalle für die Grundschule und nahm dafür auch einen Kredit auf. Mit der Gebietsreform übernahm die Verbandsgemeinde Seehausen die Verantwortung über die Bildungseinrichtung ebenso wie zum Beispiel über Kindertagesstätten und Feuerwehren. Dazu zählen auch die Schulden, die noch auf der Immobilie lasten.

Bislang gab es abseits der Regelung über die Verteilung der Bau-, Betriebs- und Unterhaltungskosten indes noch keine konkrete und einvernehmliche Regelung über die Verteilung von Zins- und Tilgungsleistungen zwischen der Verbandsgemeinde und der heutigen Gemeinde „Zehrental“ als Rechtsnachfolger der Gemeinde Groß Garz.

Das soll sich jetzt ändern. Der Haupt- und Finanzauschuss der Verbandsgemeinde Seehausen hatte in seiner jüngsten Sitzung einen Vertragsentwurf auf der Tagesordnung, der von den Mitgliedern des Gremiums um Bürgermeister Rüdiger Kloth gebilligt und entsprechend zur Entscheidung dem Verbandsgemeinderat empfohlen wurde. Das Paragraphenwerk sieht als wichtigsten Punkt vor, das sich die Verbandsgemeinde und die Gemeinde Zehrental Zins- und Tilgungsleistungen, zuletzt Ende 2015 mit der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt neu verhandelt, im Verhältnis von 90 zu 10 teilen.

Das heißt, dass die Verbandsgmeinde jährlich rund 71.000 Euro leistet, während die Gemeinde Zehrental für knapp 8000 Euro verantwortlich zeichnet. Ein Ende ist allerdings in Sicht. Der Darlehensvertrag läuft mit der letzten Zahlung in genannter Höhe 2020 aus.

Die Sache könnte indes noch andere finanzielle Folgen haben. Der Bürgermeister der Hansestadt, Detlef Neumann, regte eine entsprechende Prüfung für das Feuerwehrgerätehaus Seehausen an, für dessen Bau sich die Kommune seiner Zeit auch verschulden musste. Wenn da noch nicht alles getilgt ist, wäre die Verbandsgemeinde eigentlich auch in der Pflicht.