1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Brücke nimmt Formen an

Umfluter Brücke nimmt Formen an

Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, soll die neue Umfluterbrücke neben der Seehäuser Stadtinformation noch 2016 fertig werden.

Von Ralf Franke 01.11.2016, 13:59

Seehausen l Die Umfluterbrücke an der Arendseer Straße in Seehausen nimmt immer mehr Gestalt an. Nachdem die Widerlager fertiggestellt waren, ist inzwischen das Mittelteil in Beton gegossen und ausgeschalt – und damit das Herzstück der Konstruktion, das später einmal die größten Lasten tragen muss.

Die Widerlager sind auch aufgefüllt, damit die beiden Anschlussstücke gebaut werden können. Zeitnah soll dazu die Aufmauerung der Verblendung erfolgen, vermeldet das Bauamt der Verbandsgemeinde Seehausen. Aus der Verwaltung heißt es auch, dass sich die Bauarbeiten im vorgegebenen zeitlichen Rahmen bewegen. Zur Erinnerung: Der Baustart hatte sich einige Male verzögert. Anfang April wurde die marode Konstruktion, die in der Tonnage längst eingeschränkt war, gesperrt. Und dann abgerissen, nachdem die hölzerne Behelfskonstruktion für Fußgänger und (schiebende) Radfahrer fertiggestellt worden war.

Nachdem es auch beim Benennen des Fertigstellungstermins anfangs ein paar Korrekturen gab, geben Planer, Bauleute und Bauamt seit längerem Ende des Jahres an, schieben mit Blick auf mögliche Wetterunbilden und andere unvorhergesehene Szenarien ein „voraussichtlich“ vor.

So lange müssen sich die Verkehrsteilnehmer mit dem Umleitungsverkehr über die Straßen südlich der Baustelle abfinden, was bislang ja offenbar auch funktioniert, ohne dass die Innenstadt einen ausgestorbenen Eindruck macht.

Die Kostenschätzungen gingen bislang von knapp 600 000 Euro aus. Wobei die Stadt selbst 20 Prozent berappen muss. Der Großteil der Kosten für den zweckmäßigen Bau wird über das sogenannte Entflechtungsgesetz gefördert.