1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wettrennen und Schönheitskür

Vereinsjubiläum Wettrennen und Schönheitskür

Der Hundesportverein Osterburg hat am Sonnabend seinen 40. Geburtstag gefeiert. Mit einem Programm, das auch ein Hunderennen beinhaltete.

Von Jörg Gerber 28.08.2016, 18:00

Osterburg l Es war ein Sommerfest im Wortsinn mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Für die Hunde standen deshalb reichlich Wasserbehälter, gut isolierte Behausungen und schattige Plätze bereit. Bürgermeister Nico Schulz, der bei der Eröffnung des Sommerfestes dabei war, lobte das Engagement der Hundesportler. Schulz brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es den Männern und Frauen um Vereinschef Silvio Rembde gelungen sei, den Hundesport in Osterburg wieder in ruhige Gewässer zu bringen. Die Aktivitäten der Vereinsmitglieder seien eine Bereicherung für die Stadt.

Einwohner aus Osterburg und Umgebung waren vom Verein eingeladen worden, den Sonnabend gemeinsam mit den Hundesportlern zu verbringen. Dafür hatten sich die Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Hüpfburg, Mal- und Spielstationen animierten zum Mitmachen, Kaffee und Kuchen sowie Schwein am Spieß verlockten zum Zugreifen. Natürlich konnten die Besucher auch die unterschiedlichsten Hunderassen bewundern. Begrüßt wurden Hundehalter aus Wolmirstedt, aus Pritzwalk, aus Tespe bei Lüneburg, natürlich aus Osterburg aber auch aus Wittenberge und Stendal. Aus der Kreisstadt waren Mitglieder der DRK-Rettungshundestaffel dabei, die nicht nur am Wettrennen teilnahmen, sondern auch verschiedene Vorführungen aus ihrer Arbeit zeigten. Dreimal die Woche trainieren sie in Borstel oder Waldgebieten um Stendal. 17 Mitglieder hat die Staffel , 13 Hunde gehören dazu.

In Osterburg simulierte Staffelleiter Tobias Gerlach beispielsweise einen Unfall, bei dem der Fahrer verschwunden war. Hundeführer Daniel Fiedler kam mit seinem Labrador, der im Auto den Geruch aufnahm und den „Verunfallten“ schnell finden konnte.

Die Gastgeber aus dem Osterburger Verein führten Teile der Ausbildung in Unterordnung und Schutzdienst vor. Und sie kürten mit Zargon von Alaska den schönsten Hund des Sommerfests. Erstmalig fand in Osterburg auch ein Hunderennen statt. Dazu wurde eine Strecke von 50 Metern abgesteckt. Um 10 Uhr sowie 14 Uhr wurde gestartet. Insgesamt gingen 36 Hunde an den Start, wobei nach maximal fünf Sekunden auch schon wieder alles vorbei war. Das Rennen wurde unterteilt in Sport- und in Hobby­klasse. In der Sportklasse siegte der Malinois Patch von Julia Eisenhuth (Hundesportverein Osterburg), die Hobbyklasse entschied der Labrador Scottie von Uwe Thormann (HSV Stendal Haferbreite) für sich. Die Sieger freuten sich über Pokale und Preise, für alle Teilnehmer gab es Urkunden.

Die Rennen waren ein Höhepunkt einer Veranstaltung, die bei den Vereinsmitgliedern und ihren Gästen sehr gut ankam. Und Lust auf eine Neuauflage machte. Die scheint auch bereits festzustehen, wie Enrico Lange bei der Siegerehrung äußerte. Für 2017 nehmen sich die organisierten Hundesportler der Biesestadt ein weiteres Fest auf ihrem Gelände vor, kündigte der Sprecher der Jubiläumsveranstaltung an.