Vokalgruppe Goldenes Jubiläum

Die Vokalgruppe Osterburg begeht 50-jähriges Bestehen und lädt zu einem Konzertnachmittag in die Nicolaikirche.

Von Jörg Gerber 30.06.2017, 18:00

Osterburg l Als sie den 40. Geburtstag feierten, da dachten viele das war es jetzt. Noch einen schönen Auftritt und die Osterburger Vokalgruppe wird es nicht mehr geben. Zu kompliziert ist es, immer wieder alle zusammen zu bringen. Den Chorleiter, Bernd Gagelmann, hat es beruflich nach hinter Hamburg versetzt, gemeinsame Proben sind da kaum möglich.

Aber Totgesagte leben länger, über die Jahre wuchs der Chor wie eine Familie zusammen. Mehr als nur das gemeinsame Singen verbindet die Frauen und ihren Chorleiter: Und so wird in diesem Jahr der 50. Geburtstag gefeiert.

Musiklehrer Eberhard Reppin gründete 1967 das, was heute noch so erfolgreich auftritt. Gudrun Lachmann war damals dabei und hat als einzige bis heute durchgehalten. Später übernahm Gundula Sommerfeld den Dirigentenstab und als sie plötzlich aufhörte, sah es für kurze Zeit nicht so gut um den Klangkörper aus.

1997, als junger Bursche, kam Bernd Gagelmann dazu. Sieben Jahre begleitete er die Damen mit seinem Klavierspiel. 2004 war es dann soweit und er übernahm die musikalische Leitung der Vokalgruppe. Der Lehrer wohnt inzwischen in Kaltenkirchen, 40 Kilometer nördlich von Hamburg. Logisch, dass da die Probeabende etwas eingekürzt werden mussten. Alle vier Wochen aber, so Gagelmann, wird geprobt. Dazu kommen dann noch die Chorwochenenden und Trainingslager, zu denen es die Vokalgruppe in den vergangenen Jahren nach Werben zog. Was dabei heraus kam kann unter anderem auch bei Youtube im verfolgt werden.

Das goldene Chorjubiläum steht an und das soll gefeiert werden, so der musikalische Leiter. Angefangen wurde einst mit Volksliedern, dann kamen die Gospel und mit Gagelmann ging es auch in modernere Musikrichtungen. Es macht Spaß die alten Sachen aufzufrischen und auch Neues auszuprobieren. Zum Geburtstag soll es einen Streifzug durch die vergangenen 20 Jahre Vokalgruppe geben. Dazu wird am Sonnabend, 19. August, in die Nicolaikirche nach Osterburg eingeladen. Um 15 Uhr soll das festliche Konzert beginnen.

50 Jahre Vokalgruppe Osterburg, das bedeutet auch, dass 50 Jahre lang immer wieder neue Lieder gefunden und einstudiert wurden. Was da alles bei war, davon kann sich das Publikum beim Jubiläumskonzert überzeugen.