1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburgs Tennis ist gut aufgestellt

Vorstandswahl Osterburgs Tennis ist gut aufgestellt

Sportlich erfolgreich und finanziell sattelfest - der Tennisverein sieht sich gut aufgestellt. Das wurde bei der Vorstandswahl deutlich.

Von Nico Maß 13.03.2016, 07:00

Osterburg l Ganz ohne neues Gesicht bleibt der Vorstand aber nicht. Weil Jürgen Dietrich und Uwe Ganser im Verein etwas kürzer treten wollen und deshalb aus dem Gremium ausscheiden, bestätigten die Tennissportler am Freitagabend einen punktuelle Personalwechsel. Für die beiden bisherigen Führungskräfte wurden Heike Aßmuß und Wolfgang Behrens in den Vorstand gewählt.

An dessen Spitze steht weiterhin Michael Küssner. Der Vereinschef konnte den 50 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung in der Altmärkischen Kaffeestube eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen. Die reichte von der Rückschau auf starke sportliche Leistungen insbesondere im Nachwuchsbereich über den Aufstieg des Damenteams in die Oberliga bis hin zum Verweis auf das Aushängeschild „Sachsen-Anhalt Junior Open“. Die fünfte Auflage des Nachwuchsturniers sprengte im Vorjahr alle Rekorde. 109 Spieler aus sechs deutschen Tennisverbänden und über 40 Vereinen hatten sich zu Pfingsten 2015 in Osterburg hochklassige Spiele geliefert. Dieser Höhepunkt stellte für die Gastgeber einen ungeheuren Kraftakt, der nur gestemmt werden konnte, weil sich viele Mitglieder in das Geschehen einbrachten, lobte Küssner.

Stichwort Mitglieder: Aktuell gehören dem Verein 122 Sportler an. Damit ist die Zahl zwar leicht rückläufig, trotzdem zählt der TV Osterburg nach wie vor zu den 21 mitgliederstärksten Tennisvereinen im Land. Nicht zuletzt haben die Osterburger 2015 mit einem Kurs für erwachsene Quereinsteiger auch Anstrengungen unternommen, dem Mitglieder-Minus entgegen zu steuern. Ein ähnlicher Kurs ist auch für 2016 geplant.

Ob in diesem Jahr schon die Erneuerung der Sanitäranlagen im Vereinsdomizil auf der Bleiche Realität wird, bleibt abzuwarten. „Die Stadt hat über das Programm Leader II 40000 Euro für dieses kommunale Vorhaben beantragt“, informierte Küssner.

Der Tennisverein hat zudem ein eigenes Projekt im Blick: Über die Sportstättenförderung hofft er auf Unterstützung, um vielleicht bereits 2017 die auf rund 35 000 Euro geschätzte Oberflächensanierung der Plätze 1 und 2 sowie die Grundsanierung von Platz 4 in Angriff zu nehmen. Klar ist: Am selbst aufzubringenden Eigenanteil dürften die Planspiele nicht scheitern. Denn der Tennisverein Osterburg ist finanziell gesund. Und verfügt über Rücklagen, zeigte der bisherige zweite Vorsitzende Uwe Ganser am Freitagabend bei einem Blick auf die Vereinskasse auf.