1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hilliges-Platz feierlich eingeweiht

Wasserspiel Hilliges-Platz feierlich eingeweiht

Der Osterburger August-Hilliges-Platz wandelte sich. Am Mittwoch wurde er feierlich eingeweiht.

Von Ingo Gutsche 12.08.2015, 22:00

Osterburg l Luftballons flogen gen Himmel. Die Kinder hatten ihren Spaß mit dem neuen Wasserspiel. Und die Gäste aus der Landeshauptstadt lobten das Areal: Der Hilliges-Platz wurde gestern kurz vor 12 Uhr im Beisein von Thomas Webel (CDU) seiner Bestimmung übergeben.

Der Minister für Landesentwicklung und Verkehr, der mit seiner Mannschaft in Osterburg seine Sommertour startete, resümierte, dass die für den ersten Bauabschnitt der Neugestaltung des Hilliges-Platzes ausgegebenen Fördergelder gut angelegt worden sind. Insgesamt investierte die Kommune mit Unterstützung des Landes eine Summe von 270 000 Euro. Die Stadt möchte das Sanierungsgeschehen in den kommenden Jahren auch in die angrenzende Wallpromenade und darüberhinaus verlagern. Drei weitere Bauabschnitte sollen nach Wünschen der Stadtväter noch realisiert werden. Neben dem Gelände zwischen Proka und Stadtpassage sollen auch das östlich angrenzende und derzeit wieder als Marktplatz genutzte Areal sowie der Parkplatz an der Lindenstraße erneuert werden. Und Webel versprach: „Wir werden die Stadt nicht allein lassen.“ Er stellt damit die benötigten Fördergelder in Aussicht.

Nachdem 37 Mädchen und Jungen der biesestädtischen Jenny-Marx-Kindertagesstätte mit ihrem amüsanten Programm die vielen Gäste unterhielten und Einheitsgemeinde-Bürgermeister diese begrüßte, schritt Nico Schulz mit seinen Gästen und dem Nachwuchs zum symbolischen Durchtrennen des schwarz-rot-goldenen Bandes mit der Aufschrift „Übergabe Hilligesplatz: 12.08.2015“. Während Emmy, Gia und Kalle Scheren in die Hände bekamen, ließen die anderen Mädchen und Jungen zur feierlichen Eröffnung noch vor dem einsetzenden Regen Luftballons in die Höhe.

Nico Schulz bedankte sich bei den beteiligten Firmen. Ein Lob schickte er auch in Richtung des Ortschaftsrates um Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose, der den Entwurf von Architekt Guido Cierpinski in mehreren Sitzungen mit dem Planer abstimmte. Neben einem neuen Untergrundbelag wird der Platz deutlich grüner: Die Anpflanzung von Bäumen, aber auch eine neue Beleuchtung komplettieren das Vorhaben. Das aus sieben Fontänen bestehende ebenerdige Wasserspiel ist bereits vorhanden und wurde gestern von den Jenny-Marx-Kindern für eine kleine Plansch-Einlage genutzt.

Thomas Webel findet nicht nur den Hilliges-Platz nach eigenen Worten wunderschön. Das gesamte Stadtbild gefiel dem sachsen-anhaltischen Verkehrsminister, der sich bei den Osterburgern für ihr Engagement in den vergangenen 25 Jahren bedankte. Denn nach einem umfassenden Überblick über die Stadtsanierung mit der Städtebauförderung durch Kämmerer Detlef Kränzel - insgesamt floss eine Summe von fast 25 Millionen Euro in die Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen inklusive Stadtumbau Ost – führten Schulz, Kränzel und Gose den Tross mit Minister Webel durch die Biesestadt, wobei es unter anderem an der Stadt- und Kreisbibliothek, am Lies-Haus und am Biesebad vorbei in Richtung Breite Straße ging.