1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Einkaufsmarkt plant Umzug

Wegen Umbau Einkaufsmarkt plant Umzug

Dem Edeka-Markt in Osterburg stehen Veränderungen bevor.Wegen Umbauarbeiten wechselt er zwischenzeitlich auf die andere Straßenseite.

Von Jörg Gerber 26.01.2017, 18:00

Osterburg l Kurz nach Ostern wird der Standort an der Bismarker Straße geschlossen. Erste Anzeichen dafür deuten sich schon jetzt im Gebäude des Marktes an. So steht der frühere Lotto-Laden bereits leer, im benachbarten Schuhladen läuft der Ausverkauf. Letzterer wird sich demnächst im Haupteinkaufsbereich an der Breiten Straße niederlassen. Ganz konkret in den Räumlichkeiten, die früher vom Rossmann-Drogeriemarkt genutzt wurden..

Der Edeka-Markt möchte im Zuge der bevorstehenden Arbeiten nicht nur seine Verkaufsfläche vergrößern. Vielmehr müsse das ganze Objekt grundsaniert werden, begründerte Marktleiterin Birgit Apel. Daher sei es nötig, dass Edeka das Gebäude für eine befristete Zeit verlässt. Der Umzug führt den Markt auf die andere Straßenseite. Edeka wird das am Neubaugebiet „An der Golle“ gelegene Objekt in Beschlag nehmen, das ursprünglich eine „Kaisers“-Filiale und später einen „Preiswert“-Markt beherbergte. Dies soll im Februar vertraglich festgeschrieben werden, nach einigen notwendigen baulichen Veränderungen will Edeka das Gebäude nach Ostern beziehen.

Der zwischenzeitliche Standort birgt eine logistische Herausforderung in sich. Denn bietet Edeka aktuell auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern Waren an, stehen dem Markt in der Übergangslösung nur 800 Quadratmeter zur Verfügung, Man werde aber versuchen, jeden Zentimeter auszunutzen, sagte Birgit Apel. Nach ihren Angaben scheint auch möglich, dass der Markt während des Umzuges zwei oder drei Tage gänzlich geschlossen sei. Zurück in das angestammte Objekt geht es nach Ende der Umbau- und Sanierungsarbeiten. Dies dürfte im November der Fall sein, kündigte Apel an. Der Markt werde dann mit einer deutlich vergrößerten Fläche von 2500 Quadratmetern als E-Center öffnen. Als kleines E-Center, fügte di Marktleiterin hinzu. Für diese Märkte seien eigentlich Flächen von 3000 Quadratmeter üblich.

Die Vergrößerung von bislang 1800 auf 2500 Quadratmetern soll unter anderem zum Ausbau der Frischeabteilung genutzt werden. Zudem sindFrischfischangebote geplant.

Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Baumaßnahmen keine Auswirkungen, informierte die Marktleiterin. Auch im Ausweichobjekt sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Nach Apels Einschätzung steht mit Blick auf das zukünftige E-Centers sogar eher eine Aufstockung des Personals im Raum. Konkreten Aufschluss darüber würden aber erst die Zahlen nach der Eröffnung des E-Centers geben, machte die Marktleiterin abschließend deutlich.