1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Karnevalisten: "Ein Hoch auf uns"

Weiberfastnacht Karnevalisten: "Ein Hoch auf uns"

„Ein Hoch auf uns“ forderten die „Teuflichen Weiber“ der Osterburger Carnevalsgesellschaft, als sie die Weiberfastnacht eröffneten.

Von Frank Schmarsow 06.02.2016, 06:00

Osterburg l Die Organisatorinnen der Sause schauten am Donnerstagabend in viele vertraute Gesichter. Das merkte auch Meike Petzholz, seit vielen Jahren Regisseurin des Spektakels, an: „Es ist ja schon fast wie eine große Familienfeier. Ich freue mich, dass ihr alle wieder da seid.“ Prinzessin Bettina lästerte erstaunlicherweise nicht über das verbannte Mannsvolk: „Ich möchte nicht über die Männer klagen. Ohne sie wären wir sehr allein.“ Das bezog sie aber nicht aktuell auf den Abend, sondern meinte das allgemein. Zwei Schlipsträger wurden entdeckt, denen die Prinzessin kurzerhand dieses männliche Attribut mit der Schere entzog.

Nach dem Gardetanz der Discospatzen betrat ein Stimmenimitator die Szene. Johann Mewes aus Breese in der Prignitz ahmte Stefan Raab, Udo Lindenberg, Rainer Calmund oder Herbert Grönemeyer nach. Ohne Zugabe wurde er vom Publikum nicht von der Bühne gelassen. Das galt übrigens für fast alle anderen am Programm Beteiligten. „Es war ein tolles Publikum in toller Stimmung, der Auftritt hier in der Lindensporthalle hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich würde auch sehr gern wiederkommen, wenn man mich einlädt“, sagte Mewes der Volksstimme.

Die großen Tanzbienchen brachten mit dem Tanz von einem „künftigen Ehemann“ (Dear Future Husband) wieder Schwung auf die Bühne, den später die Biesemäuschen mit der Schuhplattlervariation „Dirndlrock“ fortsetzten. Dazwischen schob sich Inka Bause (Katrin Ganser) mit der vom RTL entliehenen Casting-Show „Bauer sucht Traumfrau“. Schweinebauer Siggi (Nicole Nuss), Schäfer Heinrich (Christine Rozynek) und Rinderwirt Ringo (Sandra Schmarsow) legten kurz ihre Vorstellungen von ihren Traumfrauen offen. Laut, aber rhythmisch gekonnt und hörenswert wurde es mit der Trommeleinlage von „Bassbombass“, und bevor Klaus Jürgen, ebenfalls für diesen Abend aus der Prignitz (Karstädt) importiert, seine musikalisch-parodistische Visitenkarte abgab, schwangen die Discospatzen noch einmal ihre Tanzbeine. Bein zeigten auch die Damen vom OCG-Männerballett. Das Publikum ging an diesem Abend mit Schunkeln, Klatschen und Mitsingen ganz aus sich heraus.

Ivonne Niemann, schon viele Jahre zum Stammpublikum gehörend, fand „alles ganz super“. Der gleichen Meinung waren die drei Bienen Doraliese Möhlmann, Ingrid Melms und Kornelia Neuber. Möhlmann: „Wir gehen schon immer zusammen zur Weiberfastnacht und sind noch nie enttäuscht worden. Das kommt natürlich auch auf die eigene Stimmung an, die man mitbringt.“

Aus Rathenow kam „Leichtmatrose“ Edith Meyenberg zur Weiberfastnacht, zum ersten Mal, wie sie sagte. „Aber ich war schon vor zwei Jahren zum Faschingsumzug hier, voriges Jahr am 11.11. und werde mir auch am Sonnabend den Faschingsumzug ansehen. Wie das hier abgeht, gefällt mir.“ Ihre Tochter Heike Domas sei vor zwei Jahren die Osterburger Karnevalsprinzessin gewesen, sagte sie.