1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit der Dämmerung kam der Weißbart

Weihnachtsmarkt Mit der Dämmerung kam der Weißbart

Klänge von Bläsermusik begleiteten die Besucher der Groß Garzer Kirche auf ihrem Weg in das Gotteshaus.

Von Walter Schaffer 27.11.2016, 23:01

Groß  Garz l Pfarrer Roland Jourdan begrüßte alle zur festlichen Adventsstunde vor der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister der Gemeinde Zehrental, Uwe Seifert. Bevor dieser aber das Wort ergriff, hatten die Jüngsten aus der Kita „Schwalbennest“ in ihrem weihnachtlichen Programm das Sagen. Lieder und Gedichte wechselten sich ab, wobei jedes der Kinder seinen ganz persönlichen Beitrag mit dem Mikrofon in der Hand leistete.

Pfarrer i. R. Manfred Herrmann blickte auf Weihnachten in seiner Kindheit zurück und erntete bei vielen der älteren Bürger zustimmendes Kopfnicken. Etwas besonderes hatten sich Mitglieder des Kirchspiels Groß Garz und Umgebung wieder einfallen lassen. Es geht erneut um 24 leuchtende Fenster im Advent, in denen vom 1. Dezember bis Heiligabend Kerzen entzündet werden, die mit persönlichen Wünschen verbunden sind, die von der Kirchengemeinde abwechselnd vorgestellt wurden. Ein Dank an alle, die sich in Vorbereitung dieser festlichen Stunde Gedanken gemacht haben, so die frühere Gemeindepädagogin Cornelia Herrmann. Die Kollekte des Tages war für Brotpatenschaften in den ärmsten Regionen Rumäniens gedacht.

Von draußen zog zu diesem Zeitpunkt schon der Geruch von allerlei leckeren Dingen in die Kirche. Innerhalb weniger Minuten füllte sich der Platz des Weihnachtsmarktes vor der Kirche. Landfrauen, Feuerwehr, Sportverein, Jugendclub, der Kinderförderverein und private Anbieter sorgten für ein weihnachtliches Ambiente. Neben Speisen und Getränken aller Art gab es für die Kinder wieder Zuckerwatte. Wer gut schätzen konnte, der hatte die Möglichkeit, eine von Familie Dennhof gesponserte Gans zu gewinnen. Goldene und silberne Walnüsse ließen beim Spiel die Kinderherzen höher schlagen. Kuchenfreunde kamen im benachbarten Gemeindehaus auf ihre Kosten. Dann aber strömten alle zur Dorfstraße, die für den Durchgangsverkehr gesperrt war. In einem Parkwagen wurde der Weihnachtsmann alias Dietmar Glombitza durch Harald Priebe auf dem Kutscherbock herangefahren. Aus seinem großen Gabensack gab es für jedes Kind eine süße Überraschung. Mit einbrechender Dunkelheit wurde der Platz durch Holzfeuer romantisch erhellt.