1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Du warst Gold wert“

Abschieds-Empang „Du warst Gold wert“

Großer Bahnhof gestern für Sabine Danicke. Rund 100 Gäste kamen ins Kulturhaus, um die scheidende Oberbürgermeisterin zu verabschieden.

Von Fabian Laaß 11.07.2015, 03:00

Salzwedel l Mit einem von der Stadtverwaltung organisierten Empfang im Foyer des Salzwedeler Kulturhauses wurde gestern Oberbürgermeisterin Sabine Danicke aus ihrem Amt verabschiedet. „Es war eine durchaus bewegende Zeit mit Gebietsreform, Doppik und Konsolidierung. Gerade am Anfang hattest Du es nicht leicht“, blickte Stadtratsvorsitzender Gerd Schönfeld in seiner Laudatio zurück.

Trotz mancher Widrigkeiten habe sich Sabine Danicke aber nie von ihrem Weg abbringen lassen und versucht, ihre Visionen in die Tat umzusetzen. So sei ihr nicht nur der gelungene Rathausturmplatz zu verdanken. „Auch für das Kunsthaus hast Du wie eine Löwin gekämpft. Für die Stadt warst Du Gold wert“, erklärte Schönfeld, der dem scheidenden Stadtoberhaupt für eine jahrelange konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat und bei dessen Vorbereitung dankte.

Sabine Danicke selbst zeigte sich sehr gerührt von den zahlreichen Gesten, Umarmungen und warmen Worten. „Man geht ungern, wenn man eigentlich noch so viel zu tun hat für die Stadt“, sagte sie. Sie werde den Stab nun zunächst an die Verwaltung weiterreichen, der sie mit auf den Weg gab, angesichts der angespannten finanziellen Lage nicht „den Kopf in den Sand zu stecken“.

Einen Dank richtete Danicke nicht nur an ihre Verwaltungsmitarbeiter, sondern auch an die Einwohner der Hansestadt und alle Wegbegleiter. „Ich habe für diese Stadt gelebt. Die Zukunftsweichen für die Kernstadt und ihre 48 Ortsteile sind gestellt“, sagte sie. Anschließend überreichte Danicke den symbolischen Stab an Rechtsamtsleiter Andreas Vogel mit den Worten: „Ich bin dann mal weg.“