1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neue Broschüre mit altem Logo

Kein großes A Neue Broschüre mit altem Logo

Der Tourismusverband hat eine neue Broschüre herausgegeben. Das große A, Symbol der Altmark-Marketingkampagne ist nur spärlich vertreten.

Von Thomas Pusch 24.07.2015, 20:00

Altmark l „Die Altmark – Grüne Wiese mit Zukunft“. So lautet der Slogan der Altmark-Kampagne, die im Januar vergangenen Jahres vorgestellt wurde. „Die Altmark – Eine Welt für dich“ ist hingegen der Titel der neuen Broschüre des Tourismusverbandes Altmark. Die nicht mehr ganz so neue Regionalmarketing-Kampagne kommt darin nur als Randnotiz auf der drittletzten Seite vor.

„Natürlich ist die Kampagne so angelegt, dass jegliche Werbung unter diesem Logo läuft, sonst hat es keinen Sinn“, meinte Gerhard Faller-Walzer , Projektmanager in der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark. Er setzt auf eine engere Zusammenarbeit, wenn es zur Fusion von Planungsgemeinschaft und Tourismusverband kommt. „Wir sind dafür, die Touristiker haben sich aber noch nicht entschieden“, erklärte er. Zumindest werde mit einem kleinen Beitrag auf das Neue hingewiesen.

Dass das schon vor drei Jahren von Marketingexperten scharf kritisierte Schmetterling-Logo weiterhin die Broschüre ziert, macht er dem Verband allerdings nicht zum Vorwurf. „Im Landesmarketing wird vorgegeben, Logos für eine gewisse Zeit zu verwenden, da kann man sich nicht von lösen“, zeigte er Verständnis. Darum warb auch Petra Triebe, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaft/Tourismus und Technische Infrastruktur im Altmarkkreis Salzwedel, unter dessen Federführung die Broschüre erarbeitet wurde. „Er ist nach wie vor das aktuelle Logo des Tourismusverbandes“, sagte sie. Solche Aktionen dauerten viele Jahre und wenn der Erfolg, so wie es steigende Gäste- und Übernachtungszahlen widerspiegeln, messbar werde, sollte man sich davor hüten, voreilig ein anderes „Aushängeschild“ zu benutzen.

Die Broschüre selbst findet Faller-Walzer „super gelungen“. Bei den beiden Altmarktagen auf der Bundesgartenschau sei sie am Stand des Regionalmarketings auf reges Interesse gestoßen, ebenso beim Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. Sie rankt sich um die drei Säulen „Kultur“, „Aktiv“ und „Genuss“, stellt Landschaftsgärten vor, präsentiert prächtige Backsteinbauten und bewirbt Wandern und Reiten in der Altmark. „Mit der Broschüre wird eine Maßnahme des Zukunftkonzeptes Tourismus Altmark 2030 umgesetzt, so Triebe. Die dazu erarbeitete Studie bemängelte, dass in der Altmark eine so große Anzahl von kleinteiligen touristischen Broschüren und Flyern verteilt werden, die keinesfalls alle zu öffentlichen Anlässen punktgenau platziert werden können.

Die Finanzierung erfolgte mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Regionalbudget. Der Zuschuss betrug knapp 32 000 Euro, den Eigenanteil von 8000 Euro teilten sich die beiden altmärkischen Landkreise je zur Hälfte.