1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Burgturm wird zur Kickerarena

Salzwedel Burgturm wird zur Kickerarena

Freunde des Tischfußballs sollten sich den 26. September vormerken. Denn dann beginnt der erste Spieltag der Salzwedeler Stadtmeisterschaft.

25.07.2015, 01:00

Salzwedel l „Wir möchten mit dem ‚Fooseball Open Air‘ eine Veranstaltung anbieten, bei dem jeder Besucher, egal ob Kicker-Fan oder nicht, einen schönen Spätsommertag im Burggarten erleben kann“, erklärt Florian Lahmann, stellvertretender Vorsitzender der Kickerfreunde Salzwedel. Zwar wird der Tischfußball am Sonnabend, 26. September, im Mittelpunkt stehen, doch der Verein hat sich einige Partner mit ins Boot geholt, die das Turnier zu einem kleinen Fest machen sollen.

Denn neben den Kickertischen, die von 14 bis 17 Uhr kostenlos genutzt werden dürfen, wird an diesem Tag auch ein menschlicher Kicker aufgebaut. Die Spieler schlüpfen quasi in die Rolle der Kickerfiguren. Außerdem kommen die Veranstalter vom „Forest Jump“-Festival mit ihrer Siebdruckwerkstatt vorbei. Vor dem Turnier können die Teams so ihre eigenen Trikots gestalten. Dazu kommt Live-Musik und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Um 17 Uhr startet dann der erste von vier Spieltagen um die Salzwedeler Stadtmeisterschaft im Tischfußball. Im vergangenen Jahr gewann das Team ohne Namen die Meisterschale. Doch am 26. September beginnt alles wieder bei null.

Um auch Freizeitspielern die Möglichkeit zu geben, lange beim Turnier dabei zu sein, haben sich die Kickerfreunde Salzwedel einen Spielmodus ausgedacht, der bereits beim letzten Spieltag der vergangenen Saison den Spielspaß gesteigert hat. Denn nach der Vorrunde kann niemand aus dem Turnier fliegen. Wie bei der Fußball-Europameisterschaft wird zunächst in vier Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die beiden Erstplatzierten ziehen in die Ko-Runde ein. Alle anderen Teams landen in der Gruppe und spielen abermals gegen jedes Team der Staffel. Die Erstplatzierten ermitteln dann untereinander den Gewinner der B-Runde.

Das Außergewöhnliche an diesem Turnier ist zweifelsohne die Spielstätte. „Zwei Tische werden direkt im Burgturm stehen, der an diesem Tag von uns auch schön beleuchtet wird. Zwei weitere Kicker stehen am Turm in Zelten“, blickt Florian Lahmann voraus. Anmeldungen sind bis kurz vor dem Turnierbeginn möglich. Die Kickerfreunde bitten aber darum, sich im Vorfeld anzumelden. Das ist auf der Facebook-Seite des Salzwedeler Vereins möglich.

Die Adresse lautet www.facebook.com/kickerfreundesaw