1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verhandlungen endgültig gescheitert

Arbeitskreis Altstadt Verhandlungen endgültig gescheitert

Der Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt bleibt in seinen bisherigen Häusern. Ein Gebäudetausch mit der IHK ist geplatzt.

Von Arno Zähringer 17.08.2015, 17:05

Salzwedel (za) l Zwar hat der „Arbeitskreis Salzwedeler Altstadt“ (kurz ASA genannt) einen neuen Vorstand, aber keinen neuen Vorsitzenden. Eberhard Wujciak hatte bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung im Vereinshaus Altperverstraße erklärt, die Leitung abgeben zu wollen. Weil sich aber kein Kandidat im Verein für den Vorsitz meldete, erklärte sich Wujciak unter allgemeinem Beifall dann doch bereit, den Verein bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden kommissarisch weiter zu führen.

Insgesamt hatten drei Vorstandsmitglieder auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Und Doris Meier konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter als Schriftführerin tätig sein. Die Wahl am Sonnabend, die jeweils ohne Gegenstimme ausfiel, brachte folgendes Ergebnis: Künftig setzt sich der Vorstand des „Arbeitskreises Salzwedeler Altstadt“ aus Enrico Dannies, Heidrun Dreyer, Torsten Hesse, Johanna Looff, Ronald Steinig und Eberhard Wujciak zusammen.

Zu Beginn der Versammlung gab Vereinschef Eberhard Wujciak einen Bericht über die Tätigkeit der vergangenen Jahre. So sei nun ein jahrelanger Stillstand in Sachen Sanierung der Häuser Nr. 26 und 28 beendet. Dieser war eingetreten, weil die IHK die Grundstücke zur Erweiterung ihres Standortes übernehmen wollte. „Diese Verhandlungen sind nun endgültig gescheitert“, sagte Wujciak. Der Stillstand seit 2011 sei nur schwer zu überwinden gewesen. Aber es seien schon neue Erfolge sichtbar.

So nehme der zukünftige Ausstellungsraum Öfen unter Federführung von Erwin Müller Konturen an und die Verbindungswand Flur zum zukünftigen Ausstellungsraum Apotheke sei durch Unterstützung der Familie Dannies geschlossen worden.Rückblickend ging der Vorsitzende auf den „Historischen Handwerkerhof um 1900“ ein, den der Verein seit 2001 ausrichtet, seit 2006 in den Vereinshäusern. Die Veranstaltungen seien jedes Mal ein Riesenerfolg. Nicht nur für den Verein, sondern auch für die Stadt, für die begeisterten Besucher und für die Handwerker, „denn diese konnten hier ihre große Handwerkerkunst demonstrieren“.

Auch die zweite Veranstaltung, das „Handwerk im Advent um 1900“, findet regelmäßig statt, seit 2005 ebenfalls in den eigenen Häusern. An beiden Veranstaltungen beteiligen sich neben Vereinsmitgliedern auch viele Unterstützer. Als dritte feste Veranstaltung hat sich inzwischen die Beteiligung am Salzwedel Hansefest etabliert.