1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zweckverband Drömling auf Prüfstand

Naturschutzprojekt Zweckverband Drömling auf Prüfstand

Kreisverwaltung und Politiker sollen künftig mehr über die Arbeit des Zweckverbands Drömling erfahren.

Von Antje Mewes 16.09.2015, 15:22

Salzwedel l Wie arbeitet der Zweckverband Naturschutzprojekt Drömling/Sachsen-Anhalt und welchen Zweck erfüllt er noch? Das will der Altmarkkreis als Gründungsmitglied bis zum Jahr 2019 ganz genau wissen. Offiziell heißt das Ganze „Festschreibung mittelfristiger Rahmenbedingungen“. Der Kreisausschuss stimmte am Dienstagabend mehrheitlich dafür, die Finanzierung der Anteile des Kreises am Zweckverband künftig an bestimmten Bedingungen festzumachen. Konrad Fuchs (SPD) enthielt sich der Stimme, Hans-Jürgen Ostermann (SPD) stimmte dagegen.

Der Zweckverband habe sich einst gegründet, um als Träger der Förderung und der damit verbundenen investiven Maßnahmen für das Naturschutzprojekt Drömling aufzutreten. Diese seien grundsätzlich abgeschlossen, erklärte Kreis-Ausschuss-Vorsitzender und Landrat Michael Ziche. Insgesamt flossen bis 2012 knapp 20 Millionen Euro Fördergeld in die Renaturierung des wertvollen Naturraums.

Nun sollen die Verbandsvertreter bis 2019 daraufhin wirken, dass der Kreisverwaltung jährlich jeweils bis zum 30. Juni ein Haushaltsplan für den Verband vorgelegt wird.

Einnahmen aus den Verpachtungen von Flächen, die sich im Eigentum des Verbandes befinden, seien dazu einzusetzen, dass sich die Umlage vermindert. Der Kreistag soll künftig Anfang des Jahres über die geplanten Aktivitäten informiert werden. Und bis zum 31. Dezember 2018 ist in Abstimmung mit den anderen Verbandsmitgliedern darüber zu befinden, wie mit dem Zweckverband weiter verfahren wird. Dann soll es um den weiteren Bestand, die Aufgaben, die Finanzen und das Personal gehen.

Die anteilige Finanzierung des Altmarkkreises für den Betrieb der Ökoschule wird bis auf Widerruf auf einen Betrag von 6300 Euro jährlich festgeschrieben, heißt es in der Beschlussvorlage für den Kreistag.

Neben dem Altmarkkreis, sind der Landkreis Börde und der World Wide Fund for Nature (WWF) Deutschland Mitglieder des 1991 ins Leben gerufenen Verbandes. Aufgaben sind der Erhalt, die Entwicklung, Wiederherstellung und dauerhafte Sicherung des kulturhistorisch, landschaftspflegerisch und ökologisch bedeutsamen Gebietes des Drömlings. Es wurde im Jahr 1992 als erstes Naturschutzgroßprojekt in den neuen Bundesländern in das Förderprogramm zur „Errichtung und Sicherung schutzwürdiger Teile von Natur und Landschaft mit gesamtstaatlicher Bedeutung“ aufgenommen.