1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Countdown fürs größte Fest der Altmark

EIL

25. Nysmarkt Countdown fürs größte Fest der Altmark

Der Salzwedeler Nysmarkt lockt am ersten Oktober-Wochenende mit Rummel, Bands wie Nobody Knows und der Messe Salzwedel Innovativ.

Von Alexander Walter 19.09.2015, 01:01

Salzwedel l Es ist angerichtet. Zwei Wochen vor Eröffnung des 25. Salzwedeler Nysmarktes steht das Programm. Die Veranstalter der Salzwedeler Werbegemeinschaft hoffen wie Stadt und Sponsoren von Donnerstag, 1., bis Sonntag, 4. Oktober, auf Tausende Besucher. Die dürfen sich schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Programm freuen:

Den Auftakt bildet wie in den vergangenen Jahren die Eröffnung des Innenstadt-Rummels am Donnerstag, 1. Oktober, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, wird dabei Tickets für Freifahrten an Kinder verteilen. Darunter solche mit dem „höchsten Riesenrad der Altmark, noch vor dem des Klötzer Martini-Marktes“, versprach Fischer gestern bei einem Pressegespräch zum Markt.

Offiziell eröffnen wird das Fest am Sonnabend gegen 11 Uhr Andreas Vogel, stellvertretender Bürgermeister von Salzwedel. Auf der Bühne am Rathausturmplatz sorgt dabei die Salzwedeler Fanfarengarde für gute Laune. Anschließend folgt mit der Stadtwache und Sponsoren der traditionelle Faßbieranstich, bei dem auch schnelle Salzwedeler einen Krug Bier ergattern können.

Apropros gute Laune. Als Stimmungsgaranten haben die Veranstalter namhafte Bands gewonnen. Auf der Bühne der Volksstimme am Rathausturmplatz holt ein Elton John Double die 80er Jahre zurück (Sonnabend, 19 Uhr) und Jack Flex aus Lüchow und Salzwedel bringen wenige Stunden später Rock-Cover-Songs zu Gehör (Sonnabend, 21.30 Uhr).

Auf dem Marktplatz heizen am Freitagabend (20 Uhr) zuvor bereits die Partymusiker von Tänzchentee den Besuchern ein. Ein echtes Highlight verspricht zudem der Auftritt der mittlerweile zu Kultstatus avancierten Folkband Nobody Knows aus Stendal zu werden (Sonnabend, 20.30 Uhr).

Das ist längst nicht alles. Auftreten werden an den Festtagen daneben etwa der Männerchor Harmonie, der Frauenchor Salzwedel und der Shanty-Chor (Rathausturmplatz, Sonntag ab 14 Uhr). Die Meiselgeier-Cover Band tritt an Lutzes Butze in der Burgstraße auf (Sonnabend, 20 Uhr) und Freddie Mc Corkey und Steve Reeves holen am Freitagabend Musik aus Irland auf die Bühne am Rathausturm (21 Uhr).

Auch jenseits der Hauptbühnen gibt es jede Menge Unterhaltung. In der Altperverstraße etwa präsentieren sich Unternehmen und Stadt bei der thematisch breiter als zuletzt aufgestellten Messe „Salzwedel Innovativ“.

Am Amtsgericht bauen der Verein Aktion Musik und die Veranstalter des Forest Jump-Festivals ein „Musikalisches Wohnzimmer“ auf und in der Breiten Straße präsentieren sich die Mitglieder des Sanitätszuges des Deutschen Roten Kreuzes. Nicht zuletzt soll der Nysmarkt für Besucher zum Shopping-Erlebnis werden.

Am Tag der Deutschen Einheit öffnen deshalb von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte der Innenstadt. Am Sonntag können Händler ihre Läden zudem für einen Schautag mit Verkauf außerhalb der Gebäude öffnen. Besucher, an der Bahnstrecke Klötze-Salzwedel sollen am 3. Oktober übrigens auch mit dem Zug anreisen können. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 16.