1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Parken auf dem Marktplatz gegen Gebühr

Salzwedel Parken auf dem Marktplatz gegen Gebühr

Der Marktplatz könnte schon bald fürs Parken freigegeben werden. Der Stadtrat hat am Mittwoch das letzte Wort.

01.10.2015, 14:02

Salzwedel (aw) l Parken auf dem Marktplatz könnte schon bald möglich werden. Der Hauptausschuss hat am Mittwochabend einem entsprechenden Antrag von CDU sowie SPD und Für Salzwedel zugestimmt. Ute Brunsch, Vorsitzende der Linken im Stadtrat, hatte in der vorangehenden Diskussion darum gebeten, für den ausstehenden Beschluss zu vermerken, dass das Parken nur gebührenpflichtig möglich sein soll.

Für eine kostenpflichtige Lösung weitgehend ohne bauliche Veränderungen hatte sich bereits der Verkehrsausschuss ausgesprochen. Gibt am 7. Oktober auch der Stadtrat seine Zustimmung, steht der Nutzung der Fläche als Parkplatz nichts mehr im Wege.

Die Stadt hatte den Platz 2008 für rund 600 000 Euro als Markt- und Veranstaltungsfläche aufwändig sanieren lassen. Den überwiegenden Teil des Jahres steht der Platz heute aber leer. Die Installation eines Wochenmarktes war erst 2014 erneut gescheitert.