1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gut Ding will Weile haben

Segelflugplatz Gut Ding will Weile haben

Fortschritte auf dem Segelflugplatz Klein Gartz: Die neue Halle nimmt Form an.

04.10.2015, 08:57

Klein Gartz (dt) l Olaf Löhrke, Vorsitzender vom Luftsportverein Salzwedel stellte vor rund zwei Jahren fest: „Wir brauchen mehr Platz.“ Ein wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung einer zweiten Halle ist nun abgeschlossen: Ein Hauptträger für das Hallentor wurde verbaut. In den dicken Holzträger geschrieben, stehen die Namen aller Mitwirkenden und traditionelle Fliegersprüche.

Organisiert wurde das tragende Gebälk von Burkardt Franke. Der Bauunternehmer und seine Firma stellen überwiegend das Rohmaterial zur Verarbeitung sowie die technischen Mittel zur Umsetzung des Hallenbaus zur Verfügung. Verwendet wird aber nicht nur neues Baumaterial: „Die Dacheindeckung ist von einer alten Puten-Mastanlage, einige Betonteile stammen von einem abgerissenen Wohnblock aus der Ernst-Thälmann-Straße“, sagt Löhrke Volksstimme.

So wächst der Bau aus vielen verschiedenen Teilen zusammen. „Wir sind für jede Unterstützung, egal in welcher Form, dankbar“, sagt Löhrke.