1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 1600 Euro fürs Kunsthaus

Benefizkonzert 1600 Euro fürs Kunsthaus

Bei einem Benefizkonzert anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens haben die Zaunkönige 1600 Euro fürs Kunsthaus eingespielt.

Von Alexander Walter 07.10.2015, 16:49

Salzwedel l 1600 Euro für das Kunsthaus – das ist die Bilanz eines Benefizkonzerts anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Chorensembles „Zaunkönige“ am Dienstagabend in der Aula des Hauses. Obwohl das Konzert kurzfristig angekündigt wurde, war die Resonanz mit 160 Besuchern hoch.

Unter der Leitung von Hermann Horenburg und am Piano begleitet von Stefan Huth sangen die Chormitglieder anspruchsvolle, mehrstimmige Sätze. Darunter sakrale Lieder wie „Alta trinita beata“, Volkslieder zu den Jahreszeiten, aber auch moderne Stücke wie „Music was my first love“.

Das Publikum war von den professionell vorgetragenen Sätzen begeistert. Obwohl der Chorleiter um Zurückhaltung gebeten hatte, brandete zwischen den Stücken immer wieder Beifall auf. Begeistert äußerte sich gestern auch Chor-Vorstand Sebastian Blume: „Der Auftritt macht Lust auf mehr“, sagte er. Die „Zaunkönige“ wurden 1985 als Kinder- und Jugendchor von Hermann und Anke Horenburg gegründet.