1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kreis öffnet Kollwitz-Halle für Besucher

Notunterkunft Kreis öffnet Kollwitz-Halle für Besucher

Einen Tag vor der Ankunft von 120 Flüchtlingen lädt der Altmarkkreis zum Tag der offenen Tür in die Kollwitzhalle.

Von Alexander Walter 07.10.2015, 18:18

Salzwedel l Noch ist es relativ ruhig in der Turnhalle der alten Käthe-Kollwitz-Schule. 120 Betten, getrennt nur durch spanische Wände, und die Geschäftigkeit der Helfer lassen aber erahnen, dass das nicht mehr lange so bleibt. Schon am Freitag, 9. Oktober, sollen 120 Flüchtlinge aus der zentralen Anlaufstelle (ZASt) des Landes in Halberstadt in der neuen Notunterkunft des Altmarkkreises eintreffen.

Vorher öffnet die Behörde die Halle am Donnerstag aber für die Öffentlichkeit. Von 15 bis 18 Uhr sind Besucher willkommen, sagt Kreisdezenernt Hans Thiele. Mitarbeiter des Landkreises und des Deutschen Roten Kreuzes beantworten dabei die Fragen der Besucher.

Die Flüchtlinge sollen sich jeweils nur wenige Wochen in der Turnhalle aufhalten, danach wird der Platz für weitere Neuankömmlinge benötigt. Auch im benachbarten Schulgebäude laufen derzeit Arbeiten. Hier sollen ab März bis zu 170 weitere Asylsuchende unterkommen.