1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Feuerwehr übt bei Kraiburg

Ernstfall geprobt Feuerwehr übt bei Kraiburg

Die Salzwedeler und die Buchwitzer Aktiven "retteten" am Donnerstagabend drei Verletzte auf dem Gelände der Firma Kraiburg-Relastec.

22.10.2015, 20:07

Eine Überhitzung in einem Siloturm führte zu einer Verpuffung. Dabei wurden drei Arbeiter vom Feuer überrascht und mussten gerettet werden – dieses Szenario übten die Feuerwehren Salzwedel und Buchwitz am Donnerstagabend auf dem Firmengelände von Kraiburg Relastec. Für die Brandbekämpfer stellte die Aufgabe keine alltägliche Herausforderung dar. Mit 29 Aktiven und sechs Fahrzeugen versuchten die Wehren, die Ausbreitung des simulierten Feuers zu verhindern und die Verletzten zu bergen. „Der Schutz der angrenzenden Gebäude und die technische Hilfeleistung für die Personen standen für uns im Vordergrund“, sagte Stadtwehrleiter Mario Müller gestern Abend der Volksstimme. Auch für Kraiburg Relastec hatte die Übung einen nicht zu unterschätzenden Effekt. „Es ging dabei darum zu sehen, ob unsere internen Abläufe passen“, erklärte Steffen Krause, Technischer Leiter der Firma, die unter anderem Sportböden produziert. Foto: Dan Tebel