1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rewe interessiert an Neueröffnung

Supermarkt Rewe interessiert an Neueröffnung

Der zweitgrößte Lebensmittelhändler Deutschlands könnte bald eine Filiale in Salzwedel eröffnen. Das Unternehmen bestätigt sein Interesse.

Von Fabian Laaß 24.10.2015, 02:00

Salzwedel l Die Supermarkt-Landschaft in der Hanse- und Baumkuchenstadt könnte bald um eine bedeutende Einzelhandelskette erweitert werden. Nach Volksstimme-Informationen prüft die in Köln ansässige Rewe Group derzeit den Bau einer Filiale in Salzwedel. „Grundsätzlich ist Rewe an einer Ansiedlung in Salzwedel interessiert“, erklärte Raimund Esser, Leiter der Unternehmenskommunikation der Rewe Group, am Freitag auf Volksstimme-Anfrage. Nähere Informationen zu möglichen Standorten oder einem Zeitplan wollte Esser zunächst nicht preisgeben.

Eines ist jedoch klar: Das Unternehmen wird einen möglichst zentrumsnahen Standort bevorzugen. Dieser müsste zudem über genug Fläche für Verkaufsräume und Parkplätze verfügen. Solche Grundstücke sind allerdings rar gesät.

Wie die Volksstimme erfuhr, könnte das Gelände des städtischen Wirtschaftshofes an der Lüneburger Straße eine Option sein. „Es gibt seit Jahren immer mal wieder Interessenten für dieses Gelände. Ein konkretes Angebot liegt aber derzeit nicht vor“, sagte Stadtmitarbeiter Andreas Köhler.

Dennoch wäre eine Rewe-Ansiedlung an der Lüneburger Straße gleich in mehreren Punkten ein Gewinn für die Stadt. Der Verkauf des Grundstücks würde Salzwedels angespannte Finanzlage zumindest ein wenig entschärfen. Der Standort wäre nicht zu weit von der Innenstadt entfernt und würde ein an Supermärkten bisher unterversorgtes Gebiet der Hansestadt aufwerten.

Rewe wurde am 1. Januar 1927 als Genossenschaft in Köln gegründet. Nach mehreren Übernahmen ist die Rewe Group nach Edeka mittlerweile der zweitgrößte Lebensmittelhändler Deutschlands. Bisher gibt es in der näheren Umgebung der Hansestadt Filialen in Lüchow, Gardelegen und Brome.