1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Freie Fahrt von Montag an

Verkehr Freie Fahrt von Montag an

Bis Montag sollen die Arbeiten in der Reimmanstraße in Salzwedel abgeschlossen sein.

Von Arno Zähringer 06.11.2015, 02:00

Salzwedel l „Die Salzwedeler Reimmannstraße ist wegen Arbeiten am Gasleitungsnetz bereits seit 14. September in Höhe der Gartenanlage (Ortsschild) für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können aber weiterhin passieren.“ So jedenfalls teilte die Hansestadt Salzwedel Anfang September mit. Sie ist allerdings nicht Bauherrin, sondern die Avacon. Doch nicht wenigen Anwohner dauert die Geschichte viel zu lange, wie manche von ihnen am Telefon gegenüber der Volksstimme erklärten.

Ein Anwohner ist Eckhard Schulz zwar nicht, aber er nutzt regelmäßig die Reimmannstraße. Die vorhandene Ausschilderung der Umleitung bezeichnet er „mehr als abenteuerlich“. Zudem verstehe er nicht, warum die Arbeiten so lange dauerten. Für alle Beteiligten sei dies eine „unzumutbare Situation“, die bald beendet werden sollte. „Ob da vielleicht Öl gefunden wurde?“, lautet seine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

„In der Reimmannstraße liegt eine Gashochdruckleitung, bei der ein Schieberkreuz gewechselt wurde“, erläutert Avacon-Pressespre- cherin Corinna Hinkel. Die Maßnahme ist Bestandteil eines mehrjährigen Projektes, bei dem diverse Schiebergruppen in Sachsen-Anhalt gewechselt werden. Die neuen Armaturengruppen tragen laut Avacon zur Erhöhung der Versorgungssicherheit bei und entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Die Gesamtinvestition beträgt 3,5 Millionen Euro, konkrete Zahlen für Salzwedel konnte Hinkel gestern nicht nennen.

Ende September war mit den Arbeiten begonnen worden. Die notwendigen Arbeiten für die Maßnahme seien sehr umfangreich. So musste in der Reimmannstraße eine 12 Meter lange und etwa 2,50 tiefe Baugrube ausgehoben werden, in der angrenzenden Straße waren es noch einmal etwa 10 Meter. Um die Versorgungssicherheit während der Bauphase zu gewährleisten, sei ein Bypass gelegt worden.

„Für Projekte dieser Größenordnung wird in der Regel eine Bauzeit von acht Wochen veranschlagt. In der Reimmannstraße gingen die Arbeiten sehr zügig voran, sie sind fast beendet“, sagte Hinkel gestern. Heute wird die Bitumendecke aufgebracht. Am Montag erfolgt die Baustellenabnahme und die letzten Absperrungen zum Schutz der Straßenoberfläche werden abgebaut. Probleme habe es während der Bauphase keine gegeben. Im Gegenteil: Die Baufirmen hätten die Arbeiten sehr gut und sehr zügig ausgeführt, sodass sie nach einer Bauzeit von sechs Wochen abgeschlossen werden können.