1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schönes Geflügel stellt sich zur Schau

Preise vergeben Schönes Geflügel stellt sich zur Schau

Mit knapp 700 ausgestellten Tieren war die Schau des Salzwedeler Rassegeflügelzuchtvereins 1884 ein voller Erfolg.

Von Antje Mewes 07.11.2015, 17:57

Salzwedel l Es war ein einziges Gekrähe, Geschnatter und Gegackere – die Geräuschkulisse ließ am Wochenende keine Zweifel zu, wer sich da in der Betriebshalle der Firma Beindorf in Salzwedel präsentierte. 75 Geflügelzüchter aus der Altmark und dem benachbarten Niedersachsen stellten ihre schönsten Tiere aus. Und die Arten- und Rassevielfalt ließ keine Wünsche offen. Tauben, Hühner, Puten, Enten und Gänse in den verschiedensten Größen und Farbschlägen waren zu bestaunen. Von den eher zarten Elsterpurzler-Tauben bis zum Riesengockel der Jersey Giants.

Die Preisrichter hatten die Tiere am Donnerstag bewertet und so standen die Sieger bereits fest. Die Qualität des Geflügel sei sehr gut, schätzte der Vorsitzende des Salzwedeler Rassegflügelzuchtvereins Lutz Krüger ein. 38 Mal vergaben die Preisrichter die Bewertungen vorzüglich oder hervorragend und noch unzählige Mal sehr gut oder gut. „Dieses Mal sind die Tiergruppen größer, dafür sind weniger Rassen vertreten. Die Züchter können deshalb besser vergleichen, wo sie mit ihrer Zucht stehen“, sagte der Vereinsvorsitzende. Darum gehe es bei so einer Schau und natürlich wollen die Züchter ihre schönsten Tiere präsentieren und fachsimpeln.

Wer wollte konnte das eine oder andere Tier erwerben. Einige Besucher waren deshalb zur Ausstellung gekommen, viele wollten sich aber nur an den schönen Gefiederten in ihren Schaukäfigen erfreuen.

Für die Bewertung musste jede Feder richtig sitzen, damit die Zeichnung oder Bänderung, wie es in Fachkreisen heißt, gut zum Ausdruck kommt. Für die Leistungspreise wurden jeweils sechs Tiere jung und alt beiderlei Geschlechts einer Rasse und eines Farbenschlags bewertet. Für die Wertung der Kreisverbandsschau galt es, jeweils vier Jungtiere vorzustellen.

Mit dabei waren auch eher seltene Rassen, wie die Lahore-Tauben, die Manfred Rackow aus Kalbe ausstellte. Vor allem bei den Tauben war die Rassevielfalt groß. Sie tragen außergewöhnliche Namen, wie etwa Deutsche Modenser Schietti oder Giant Homer, wie die Besucher schmunzelnd feststellten.

Besonders stolz konnte Wolf-Dietrich Schöllner aus Badel sein. Er erreichte mit seinen weißen Warzenenten 383 Punkte und errang damit den Bürgermeisterpokal. Bei den Jugendlichen siegte Anne Julia Strathausen mit ihren Fränkischen Landgänsen blau. Insgesamt hatten sich acht Jungzüchter an der Schau beteiligt. Besonders erfolgreich war Charlotte Katzke. Sie erhielt für eine ihrer Laufenten Wildfarbig ein Hervorragend und 96 Punkte. Dafür gab es ein Ehrenband und für ihre Zwerg-Wyandotten-Hühner einen Ehrenpreis.

Über ein Hervorragend für seinen Täuber Lausitzer Purzler rotgeelstert freute sich Alexander Krüger. Alle anderen seiner ausgestellten Tauben dieser Rasse wurden mit sehr gut gewertet. Ein Lohn für die Arbeit, die er in die Zucht steckt. Im Schnitt zwei Stunden seiner Freizeit investiert er täglich für seine Tiere. „Fürs Füttern und Saubermachen“, berichtet der 16-Jährige. Die Liebe zum Geflügel kommt nicht von ungefähr, ist er doch der Sohn des Vereinsvorsitzenden. Und so übernahm er während der Schau auch administrative Aufgaben. Er verkaufte Lose für die Tombola.

Für eine umfassende und reichhaltige Versorgung der Gäste und Aussteller sorgten wieder die Frauen der Vereinsmitglieder.