1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mehr als eine Million Euro werden getilgt

Haushalt Mehr als eine Million Euro werden getilgt

Der Schuldenstand der Stadt Salzwedel wird sinken. Möglich macht dies die Teilname am Entschuldungsprogramm Stark II.

Von Fabian Laaß 03.12.2015, 15:45

Salzwedel l Positive Nachrichten aus dem Rathaus: Ende Januar 2016 wird sich der Schuldenstand der Hansestadt um etwas mehr als 1,3 Millionen Euro verringern. Möglich macht das die Teilnahme am Teilentschuldungsprogramm Stark II.

Konkret handelt es sich um zwei Darlehen für Investitionen in Höhe von insgesamt 4,488 Millionen Euro, die Anfang des kommenden Jahres zur Umschuldung anstehen. „Durch Stark II werden 30 Prozent sofort getilgt. Die verbleibenden 70 Prozent werden zinsgünstig umgeschuldet und innerhalb der nächsten zehn Jahre getilgt“, erklärte Kämmerer Olaf Meining gestern auf Volksstimme-Anfrage.

Salzwedels amtierender Bürgermeister Andreas Vogel hatte während der Stadtratssitzung am Mittwoch zudem davon abgeraten, eine mögliche Liquiditätshilfe vom Land als einzigen Ausweg aus der finanziellen Krise zu sehen.

„Wir können unsere Rechnungen auch so bezahlen. Legen Sie nicht das Hauptaugenmerk auf diesen Kredit“, sagte er in Richtung der Stadtratsmitglieder. Schließlich wolle man in den kommenden Jahren Schulden abbauen, anstatt neue zu machen.