1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neue Chance für Salzwedels Bahnhof

EIL

Investor Neue Chance für Salzwedels Bahnhof

Der neue Besitzer des Salzwedeler Bahnhofs will eine Studie der Stadt aufgreifen. Voraussetzung ist allerdings Fördergeld vom Land.

Von Alexander Walter 07.01.2016, 00:01

Salzwedel l Christian Schulz, neuer Besitzer des Salzwedeler Bahnhofs, möchte Pläne der Stadt zur Neubelebung des Gebäudes aufgreifen und dabei von Fördergeld aus dem Landesprogramm „Revita“ profitieren. Das bestätigte der Tangermünder am Dienstag auf Nachfrage der Volksstimme.

Er habe bereits Kontakt zur Nahverkehrsservice (Nasa) GmbH aufgenommen und Einsicht in eine Machbarkeitsstudie genommen, sagte der 36-jährige Betriebswirt. Die Studie hatten Stadt und Nasa 2014 in Auftrag gegeben. Zwei Berliner Architekten hatten darin das Szenario entworfen, dass die Stadt den weitgehend leer stehenden Bahnhof kauft, umfassend sanieren lässt und anschließend neu vermietet.

Bei einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro hätte Salzwedel im Idealfall knapp 1 Million Euro Eigenanteil gezahlt, der Rest sollte aus dem Landesprogramm „Revita“ zur Wiederbelebung alter Bahnhöfe kommen. Ein wirtschaftlicher Betrieb wäre laut Studie angesichts von täglich rund 710 Fahrgästen bei guter Vermietung zumindest möglich gewesen.

Mit der Prüfung des Haushaltsentwurfs 2015 kam im Frühling allerdings das Aus für das Bahnhofsprojekt und damit scheinbar auch für das Szenario der Studie. Der Altmarkkreis machte den Verzicht auf den Kauf durch die Stadt zur Auflage für die Genehmigung des Etats.

Mit dem Kauf des Bahnhofs durch Christian Schulz sind die Pläne nun wieder aktuell. Mit möglichen Mietinteressenten, zu denen die Verwaltung im vergangenen Jahr Kontakt hergestellt hatte, habe er bereits gesprochen, erklärte der 36-Jährige am Dienstag. Zu den Interessenten gehörte vor einem Jahr unter anderem ein Fahrradhändler aus Salzwedel.

Profitieren könnte Christian Schulz von eigenen Erfahrungen in seiner Heimatstadt. Auch den Tangermünder Bahnhof habe er mit dem Ziel der Neubelebung gekauft, berichtete Schulz. Deshalb kenne er die Förderbedingungen des Revita-Programmes recht gut. Die Sanierung des Bahnhofs Tangermünde liegt derzeit wegen der drohenden Stilllegung des Bahnhaltepunkts mit Anschluss nach Stendal allerdings auf Eis.

Für den Salzwedeler Bahnhof habe er sich entschieden, weil es mit der DB Regio im Obergeschoss einen zuverlässigen Mieter im Haus gebe, der auch langfristig bleiben werde, sagte Christian Schulz. Zudem stamme seine Frau aus Salzwedel. „Über die Familie bin ich der Stadt deshalb natürlich verbunden“, erklärte der Unternehmer. Ob und wann Schulz seine Pläne umsetzt, steht allerdings noch nicht fest. „Für einen Zeitplan ist es noch zu früh“, sagte er. Das weitere Vorgehen hänge davon ab, ob und wie viel Fördergeld vom Land für das Projekt bewilligt werde.