Weihnachten Der Baum ist gefallen

Mitarbeiter des Bauhofes haben den Weihnachtsbaum auf dem Rathausturmplatz entfernt.

Von Antonius Wollmann 11.01.2016, 14:22

Salzwedel l Die Weihnachtszeit ist nun offiziell vorbei: Um kurz nach 10 Uhr begannen Mitarbeiter des Salzwedeler Bauhofes am Montag damit, den Weihnachtsbaum auf dem Rathausturmplatz abzubauen. Nachdem zuvor die Dekoration entfernt worden war, sägten sie zunächst die Äste am unteren Ende des Stammes ab, um einen besseren Zugang zu haben. Anschließend folgte der finale Schritt: Die Motorsäge wurde angesetzt, die Späne flogen und der Baum fiel wie geplant seiner Länge nach auf den Asphalt.

Eine Gefahr für Passanten bestand nicht, der Platz war für die Dauer der Maßnahme nicht zugänglich. „Das ist für uns eine reine Routine-Arbeit und macht uns keine großen Schwierigkeiten“, sagte einer der Baumfäller. Einmal gefällt, zerlegten die Männer die Tanne in ihre Einzelteile. „Die Reste werden ordnungsgemäß entsorgt“, sagte Stadtsprecher Andreas Köhler auf Nachfrage der Volksstimme. Der Baum stammte übrigens aus Buchwitz, Familie Knappe hatte ihn gestiftet. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes im November war er von der Jeetze-Landschaftssanierung aufgestellt worden.