1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Geld für Tafel und Frauenhaus

Spendenübergabe Geld für Tafel und Frauenhaus

900 Euro kamen bei der Tombola zusammen, die die Diesdorfer Volkssolidaritäts-Ortsgruppe initiierte. Das Geld wurde jetzt verteilt.

Von Anke Pelczarski 13.01.2016, 14:00

Diesdorf l Die Mitglieder der Volkssolidaritäts-Ortsgruppe Diesdorf haben im Dezember 600 Päckchen gepackt. Diese sind als Tombola-Geschenke während des historischen Weihnachtsmarktes im Freilichtmuseum Diesdorf angeboten worden. „Dabei sind 900 Euro zusammengekommen“, sagte gestern Angelika Scholz, Vorsitzende der Volkssolidaritäts-Ortsgruppe Diesdorf, während der Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte. Mit dem Erlös möchten die Mitglieder etwas Gutes tun.

200 Euro erhielt die Salzwedeler Tafel. „Wir werden davon Wachstuchdecken für unsere neue Ausgabestelle kaufen“, sagte der Vertreter Dietrich Krüger. Liane Kretschmer und Sabine Rönnefahrt als Vertreter des Frauen- und Kinderhauses Salzwedel freuten sich ebenfalls über den Zuschuss von 200 Euro. Da in jüngster Zeit viele Kinder mit ihren Müttern Unterschlupf in dem Haus gefunden hätten, sei einiges kaputt gegangen, berichtete Liane Kretschmer. Da müsse einiges neu gekauft werden.

„200 Euro wollen wir den Flüchtlingen zukommen lassen. Das Geld werden wir dem Landrat übergeben. Er weiß am besten, wofür es gebraucht wird“, sagte Angelika Scholz.

Weitere 200 Euro sollen den Arbeiten an der Alten Darre in Diesdorf zugute kommen. „Durch das neue Dach und die Fenster ist es ein schönes Areal geworden. Jetzt muss es im Inneren weitergehen“, erklärte die Ortsgruppen-Vorsitzende. Fritz Kloß, Vorsitzender des Fördervereins Alte Darre, berichtete, dass in diesem Jahr ein neuer Ausstellungsraum entstehen solle. „Ganz dringend müssen wir die Eigenmittel für den neuen Sanitärtrakt zusammen kommen“, verwies er auf ein weiteres Vorhaben. Derzeit würden zwar die Besucher die Toiletten in der Begegnungsstätte mit nutzen können, „aber das ist kein Dauerzustand“, fügte Fritz Kloß hinzu. Als Bürgermeister nahm er dann noch 100 Euro entgegen, die die Ortsgruppe für den Erhalt des kleinen Mauerdenkmals in Waddekath stiftet. „Das ist wichtig, damit wir Interessenten ein Stück Zeitgeschichte näherbringen können“, merkte Angelika Scholz an.

Auch mit den Rücklaufgeldern der Straßensammlung würden verschiedene Projekte unterstützt, sagte die Vorsitzende. Sie dachte an Diesdorfs Jugendwehr, Abbendorfs Kinderfeuerwehr, den Jugendklub. „Das müssen wir noch genau festlegen“, sagte sie. Mehr über die Sitzung in einer der nächsten Ausgaben.