1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Helge Renner neuer Sprecher bei Freier Liste

Stadtrat Salzwedel Helge Renner neuer Sprecher bei Freier Liste

Die bisherige Sprecherin Petra Westing will sich stärker ihrer Arbeit im Stadtrat widmen.

Von Alexander Walter 15.01.2016, 14:05

Salzwedel (aw) l Bei der Wählergemeinschaft Freie Liste für Salzwedel gibt es eine personelle Veränderung. Wie Helge Renner gestern in einer schriftlich Erklärung mitteilte, wurde er bei einer Sitzung am Dienstag zum neuen Sprecher der Liste gewählt. Die Wahl wurde notwendig, da die bisherige Sprecherin Petra Westing nicht weiter für das Amt zur Verfügung stand, erklärte Renner. Westing begründete ihren Schritt gestern damit, sich künftig stärker auf ihre Arbeit im Stadtrat konzen-trieren zu wollen.

Das Mandat hatte sie von Susann Meinecke übernommen, nachdem diese sich im Oktober aus der Politik zurückgezogen hatte. Westing war im September 2014 zur Sprecherin der Wählergemeinschaft gewählt worden und löste damit Vorgängerin Kerstin Calivá ab. Auch sie hatte das Amt abgegeben, um sich stärker auf die Arbeit im Stadtrat konzentrieren zu können. Die Freie Liste für Salzwedel bildet im Rat gemeinsam mit der SPD eine Fraktion. Dort stellt sie drei von acht Sitzen.