1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Stadtrat legt Wahltermin fest

Bürgermeisteramt Stadtrat legt Wahltermin fest

In der Einheitsgemeinde Kalbe wird am 25. September ein neuer Bürgermeister gewählt. Ob Amtsinhaber Karsten Ruth wieder antritt ist offen.

08.02.2016, 10:09

Kalbe (cn) l Am 6. Januar 2017 läuft die Amtszeit des amtierenden Kalbenser Bürgermeisters Karsten Ruth aus. Da frühestens sechs Monate vor dem Ablauf neu gewählt werden darf, ist es nicht möglich, diese Wahl mit der Landtagswahl im März zu koppeln. Es muss ein eigener Termin her. Und als solchen hat der Stadtrat nun den 25. September festgelegt. Sollte sich eine Stichwahl erforderlich machen, würde diese am 9. Oktober stattfinden.

Dass die Bürgermeister- nicht mit der Landtagswahl verbunden werden könne, sei nicht nur im Hinblick auf die zu erwartende Wahlbeteiligung, sondern auch in Bezug auf die entstehenden Kosten bedauerlich, wie Amtsinhaber Ruth während der Ratssitzung deutlich machte. Ob der 47-jährige Volljurist selbst wieder antritt, ist bislang noch offen.