1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fröhliche Stunden in der Turnhalle

Dähre feiert Fröhliche Stunden in der Turnhalle

Die närrischen Tage in Dähre sind am Wochenende mit dem karnevalistischen Nachmittag und dem Fest für die Jüngsten gestartet.

Von Anke Pelczarski 08.02.2016, 02:00

Dähre l Manchmal wird ein Name länger als gedacht. Denn das amtierende Prinzenpaar heißt nun offiziell „Prinz Heiko I. Ihre Majestät Heini und ihre Lieblichkeit Prinzessin Anika die flinke Nadel“. Denn Heiko Höft ist nur als „Heini“ bekannt. Und Anika Vierke näht schon seit vielen Jahren die Umhänge für die Regenten. Ob sich die Karnevalisten das merken können? Am Wochenende war mit „Prinz Heiko I. und Prinzessin Anika“ nur von der Kurzform die Rede. Sonst hätte das Feiern bestimmt noch viel länger gedauert...

Zum karnevalistischen Nachmittag am Sonnabend war die Turnhalle gut gefüllt. Der Gemischte Chor Dähre unter Leitung von Ursula Borrmann brachte neben dem Karnevals-Klassiker von Ursula Starke auch ein bislang nicht bekanntes Lied der Dährerin zu Gehör. Darin charakterisiert die einstige Chorleiterin den Karneval sehr gut. Das Lied „Wir sind doch alle über 40“ wurde kurzerhand in „Wir sind doch alle über 70“ umgetextet. Paul-Rainer Picht brillierte mit seinem Solopart.

Für gute Stimmung sorgte die Humoristin Josefine Lemke, die als Lisbeth Koslowski daher kam. Sie nahm Alltägliches aufs Korn. So die Beamten, die die Träger der Nation seien: „Einer träger als der andere.“ Oder die Erinnerung an DDR-Zeiten: „Wir haben uns erst die Kinder angeschafft, dann das Auto. Beim Kind war die Lieferzeit kürzer.“ Oder: „Wie heißt ,Der Stier ist weg‘ auf Englisch? Oxford.“ Mit den Worten „Ich muss zur Blumenhochzeit“, verabschiedete sie sich. Natürlich nicht ohne die passende Erklärung für diese Fete: „Sie ist verwelkt, er ist verduftet.“ Die Dährer Karnevalisten sorgten für weitere unterhaltsame Programmpunkte.

Das war auch am Sonntag der Fall, als die Jüngsten ihren Fasching feierte. „Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag mit euch“, verkündete Kinderprinz Lenny Patro aus Ellenberg, der mit Prinzessin Paula Scheper aus Eickhorst regiert. Als Kindergarten-Prinzenpaar standen Prinzessin Carla Lerche aus Uelzen und Prinz Elias Kausch aus Diesdorf im Mittelpunkt. Doch ganz glücklich schaute der Kleine nicht drein: Denn er durfte keine Krone tragen...

Mit Spielen, Tänzen, Darbietungen, Süßigkeitsregen durch das „große Prinzenpaar“ und mehr verging die Zeit wie im Flug.

Am Montag, 8. Februar, um 14 Uhr startet der Rosenmontagsumzug am Waldbad in Dähre. Ab 19 Uhr gibt es die Festsitzung in der Turnhalle.