1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei Interessenten für Bauhof-Areal

Verkauf geplant Zwei Interessenten für Bauhof-Areal

Das Gelände des städtischen Bauhofes in Salzwedel soll verkauft werden. Es gibt zwei Interessenten.

Von Fabian Laaß 12.02.2016, 10:40

Salzwedel l Die Hansestadt Salzwedel möchte das Gelände des städtischen Bauhofes verkaufen. Das bestätigte Andreas Köhler, in der Stadtverwaltung für die Pressearbeit zuständig, am Donnerstag auf Volksstimme-Anfrage. „Wir befinden uns momentan in Gesprächen mit zwei potenziellen Interessenten. Näheres können wir wegen der laufenden Verhandlungen allerdings nicht dazu sagen“, so Andreas Köhler. Auch den Quadratmeterpreis für das rund 8500 Quadratmeter große Areal wollte die Verwaltung mit Blick auf die Verkaufsgespräche nicht nennen.

Wie die Volksstimme bereits vor einigen Monaten berichtete, könnte es sich bei einem der Interessenten um die Supermarkt-Kette Rewe, die bisher noch nicht mit einem eigenen Markt in der Hansestadt vertreten ist, handeln.

„Wir sehen kundenseitig durchaus Bedarf sowie das wirtschaftliche Potenzial für einen Vollsortimentsmarkt in Salzwedel “, erklärte Stephanie Behrens, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation Region Ost der Rewe Group auf Anfrage. Konkrete Projekte oder Standorte könne man aber noch nicht benennen.

Fakt ist: Rewe würde mit dem Neubau eines Supermarktes in Salzwedel eine Lücke schließen. Bisher ist das Unternehmen mit Märkten in Lüchow, Gardelegen, Stendal und Uelzen vertreten. Das Areal würde zudem genug Platz für einen Supermarkt mit Nebenanlagen bieten.

Der Standort würde sich außerdem deshalb eignen, weil es vor Ort wenig Konkurrenz durch andere Supermarkt-Ketten gibt, der Stadtteil also unterversorgt ist.

Die genossenschaftlich organisierte Rewe Group wurde 1927 in Köln gegründet und zählt mit europaweit rund 15 000 Märkten zu den führenden Handels- und Touristikkonzernen. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem auch Penny und die toom-Baumärkte. Die Rewe Group beschäftigt allein in Deutschland mehr als 280 000 Mitarbeiter.