1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Musikalischer Charme in den Stadtgassen

Fete de la Musique Musikalischer Charme in den Stadtgassen

Salzwedel vetritt die Altmark bei der Fete de la Musique am 21. Juni. Interessierte Bands und Künstler können sich ab sofort bewerben.

Von Dan Tebel 18.02.2016, 14:00

Salzwedel l Mit einem fulminanten Auftritt der Trommelgruppe Takadimis aus Salzwedel Mittwoch, 17. Februar, eine Auftaktveranstaltung im Hanseat zur Fetê de la Musique. Vertreter aus acht der insgesamt elf teilnehmenden Städte Sachsen Anhalts tauschten sich über den organisatorischen Ablauf aus und präsentierten ihre ersten Ideen zur Umsetzung der Veranstaltung am 21. Juni. Gleichzeitig begann mit diesem Tag die Bewerbungsphase für die Künstler.

Als die Stadtvertreter ihre Pläne vorstellten, stand eine mögliche Problematik im Raum: abwanderndes Publikum. Denn am selben Tag trifft um 18 Uhr in der Fußball-Europameisterschaft Nordirland auf die deutsche Nationalmannschaft. Die Meinungen dazu waren gespalten, ein Großteil der Anwesenden scheint das mögliche Problem aber zu berücksichtigen.

Mitorganisatorin Jennifer Fulton aus Quedlinburg sieht dem gelassen entgegen: „Ich kann und will hoffen, dass nicht 99 Prozent der Menschen nur fußballfixiert sind“, sagte sie in der Runde und sprach sich damit nicht als Fan des runden Leders aus.

Währenddessen wollen die Organisatoren aus Halle versuchen das Sportspiel mithilfe einer komödiantischen Kommentierung als Programmpunkt mit einzubinden. Ein ähnliches Konzept zieht auch Marian Stütz vom Hanseat Salzwedel in Erwägung.

Hinsichtlich der diesjährigen Planung für die Fetê de la Musique konnte Kulturmanager Stütz nicht viel sagen: „Wir warten die ersten Anfragen der Künstler ab und können dann anfangen konkret zu planen“. Fest steht aber: Auch in diesem Jahr wird die Innenstadt von Musik erfüllt sein. Und neben den regionalen Künstlern wird die Pariser Band Pandra Vox einen Einblick in die französische Musikszene geben. Ein Zusammenspiel mit dem veranstalteten Stadtpicknick wie im vergangenen Jahr wird es aber aufgrund der verschiedenen Veranstaltungstage, Sonntag und Dienstag, nicht geben.

Abschließend fand Damien Chapuis, Leiter des Institut français Sachsen Anhalt und Kulturattachè der französischen Botschaft, noch schöne Worte für das weltweit einzigartige Projekt: „Das Festival ist ein wichtiger Moment kulturellen Lebens in Frankreich.“ Er lobte das Netzwerk der verbundenen Städte in Sachsen-Anhalt für seine Einzigartigkeit in Deutschland.

Positiv äußerte sich auch Landrat Michael Ziche zu dem weltweiten, musikalischen Projekt, das seit 2013 auch in Salzwedel stattfindet. „Kultur ist wichtig für die Völkerverständigung. Durch solche Musikevents lassen sich starke Zeichen für die Gemeinschaft setzen“, sagte Ziche.

Die Fetê de la Musique ist ein eintägiges Livemusik-Festival mit Auftritten von Amateur und Berufsmusikern aller Stilrichtungen und Genres. Das Kulturereignis findet weltweit jährlich zum Sommeranfang in mehr als 500 Städten statt. In Sachsen Anhalt beteiligen sich elf Städte, darunter Magdeburg und Halle. Im vergangenen Jahr sind dabei rund 400 Bands ohne Gage aufgetreten.