1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wie in Klötze ein AfD-Plakat verschwand

Wahlkampfblüten Wie in Klötze ein AfD-Plakat verschwand

In Klötze ist ein Afd-Plakat verschwunden. An selber Stelle hängen jetzt drei Plakate des CDU-Direktkandidaten.

Von Alexander Walter 01.03.2016, 00:01

Klötze l Der Wahlkampf treibt mitunter merkwürdige Blüten. In Klötze ist jetzt vor der Haustür des CDU-Landtagsabgeordneten und Kandidaten Uwe Harms ein Plakat der Alternative für Deutschland (AfD) spurlos verschwunden. Wenig später tauchten an selber Stelle gleich drei Plakate des Christdemokraten auf. Für Stephan Namendorf, AfD-Kreisverbandsvorsitzender, steht fest: Hinter der Tat steht kein Geringerer als Harms selbst. Ein Zeuge habe beobachtet, wie Harms das Plakat am 20. Februar entfernte und anschließend durch seine Wahlwerbung ersetzte, erklärte Namendorf gestern.

Uwe Harms hat da ganz andere Erinnerungen: „Ich habe kein AfD-Plakat abgehängt“, sagte er auf Nachfrage. Es sei einfach weg gewesen, er wisse nicht, wer es entfernt habe. Da der Platz aber nun schon mal frei war, brachte Harms eben seine Plakate an. Das bestätigte er am Montag. „Die Besitzerin des Hauses wollte das so“, rechtfertigte er die Aktion. Im Polizeirevier des Altmarkkreises ist inzwischen eine Anzeige der AfD wegen Diebstahls ihres Wahlplakats eingegangen. Gegen wen sie sich richtet, darüber schweigt die Polizei.