Lotto-Millionär Gewinner meldet sich

Der Altmärker, der Ende Januar 2,97 Millionen Euro im Lotto gewann, hat sich gemeldet. Pläne für das Geldes hat er noch nicht.

Von Uta Elste 09.03.2016, 12:50

Salzwedel/Magdeburg l "Ich glaube, Sie warten auf mich": Mit diesen Worten meldete sich am Mittwoch ein sehr aufgeregter Westaltmärker bei Lotto Sachsen-Anhalt. Wie die Lotto-Gesellschaft informierte, forderte er nunmehr mit seiner Spielscheinquittung vom 27. Januar seinen Gewinn in Höhe von genau 2,977777 Millionen Euro an.

Der Lottomillionär war wochenlang ahnungslos. Er hatte registriert, dass ein Altmärker knapp drei Millionen Euro gewonnen hatte. Auf die Idee, das genau er der Gewinner dieses Betrages war, kam er jedoch nicht. Zunächst.

Sein Lottoschein fiel ihm erst wieder ein, als in der Volksstimme stand, dass sich der Lottomillionär noch immer nicht gemeldet hatte. Der Westältmärker hatte jedoch im Lotto 6aus49 keine Gewinnzahlen richtig getippt, sondern seinen Gewinn über die siebenstellige Losnummer im Spiel 77 erzielt. Diese Nummer hatte er jedoch nicht verglichen, bevor der Spielschein erst einmal in der Schublade verschwand.

"Wir freuen uns mit dem Millionär und laden ihn gern zu uns ins Lottohaus ein", gratulierten Maren Sieb und Klaus Scharrenberg, Geschäftsführer der Lotto-Toto GmbH.

Der frischgebackene Millionär spielt übrigens nicht regelmäßig Lotto. Sein Einsatz am 27. Januar lag bei 21 Euro, er hatte sich für vier Tipps im Lotto 6aus49 sowie die Zusatzlotterien Spiel 77 und Super6 für zwei Ziehungen und die GlücksSpirale entschieden. Große Pläne mit seinem Gewinn hat er noch nicht. "Ich muss erst einmal begreifen, dass ich soviel Geld im Lotto gewonnen habe." 

Der Westaltmärker ist der 92. Lottomillionär seit 1991 in Sachsen-Anhalt. Lottogewinne verfallen nach drei Jahren.