1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Start in vierzigste Saison

Waldbad Dähre Start in vierzigste Saison

Ein großes Fest soll es zum 40. Geburtstages des Dährer Waldbades geben. Aber auch Investitionen sind notwendig.

Von Uta Elste 13.03.2016, 02:00

Dähre l Vor den Plänen für die bevorstehende Saison stand die Vorstandswahl. Im Wesentlichen änderte sich in diesem Gremium nichts: Sieglinde Mahlke fungiert auch in den kommenden zwei Jahren als Vorsitzende, unterstützt von Birgit Schmidt als Stellvertreterin und Bärbel Buhr als Schatzmeisterin. Weiterhin sind Anika Vierke, Bernd Hahne und Stephan Härting dabei. Neu ist jedoch Dähres Bürgermeister Michael Olms im Vorstand, der seinem Vorgänger Harald Heuer nachfolgt.

Die Saison 2015 sei relativ gut gelaufen, resümierte Sieglinde Mahlke. Allerdings seien zu den Arbeitseinsätzen im Vorfeld der Eröffnung nur wenige Helfer gekommen. „Wir haben vor allem die jungen Eltern, deren Kinder bei uns im Waldbad Schwimmen lernen, vermisst“, stellte sie fest.

Mit Blick auf Veranstaltungen wie das Waldbadfest, die Poolparty und den musikalischen Nachmittag zog die Vorsitzende eine positive Bilanz. Sieglinde Mahlke erinnerte noch einmal an den Wettbewerb, in dem die schönste sanierte Bank des Waldbades gesucht wurde. Da gab es nicht nur Preise zum Abschluss, sondern für das Waldbad 50 sehr schön renovierte Bänke, auf denen die Besucher nunmehr Platz nehmen können.

Auch die Ausbildungsbilanz könne sich sehen lassen: Bernd und Andreas Hane bildeten insgesamt 12 Rettungsschwimmer aus. In den Schwimmlehrgängen von Birgt Schmidt erlangten 32 Kinder ihr Seepferdchen.

Überhaupt gab es während der Versammlung viele Dankesworte: an die ehrenamtlichen Kassierer am Eingang sowie an die Rettungsschwimmer, an alle fleißigen Helfer im Vorfeld, während der Saison und zu den Festen und auch ausdrücklich noch einmal an die Adresse der Gemeinde Wallstawe, die das Dährer Waldbad mit 5000 Euro unterstützte.

Auch in diesem Jahr sind viele Unterstützer erforderlich, machte Sieglinde Mahlke deutlich. Denn im 40. Jahr des Bestehens solle es zur Waldbadparty am 5. Juni ein Mammutprogramm geben, so dass das Fest wohl schon um 10 Uhr beginnen werde.

Im Waldbad seien jedoch auch Investitionen erforderlich, so die Vorsitzende weiter. So müssten das Babybecken und auch die Treppe zum Nichtschwimmerbecken saniert werden, des Weiteren seien Reparaturarbeiten erforderlich. Das werde nicht nur kostenintensiv, es seien auch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder erforderlich.

Als potenziellen Eröffnungstermin peilen die Waldbadförderer derzeit den 28. Mai an. Während der Ferien und an allen Wochenenden soll das Bad täglich von 10 bis 20 Uhr, außerhalb der Ferien von 14 bis 20 Uhr geöffnet sein. Eröffnung und Öffnungszeiten müssten allerdings noch vom Gemeinderat beschlossen werden, gab Bernd Hane zu bedenken, ebenso müssten die Investitionen abgestimmt werden. Bürgermeister Michael Olms schätzte das Miteinander von Förderverein und Gemeinde als Erfolgsgeschichte ein. Andere Gemeinden versuchten, dies zu kopieren. Doch die weitere Entwicklung stehe und falle mit den aktiven Personen.

Termine:

Arbeitseinsätze:

Sonnabend, 16. April, ab 9 Uhr

Donnerstag, 28. April, ab 17 Uhr

Sonnabend, 21. Mai, ab 9 Uhr

voraussichtlicher Eröffnungstermin: Sonnabend, 28. Mai

Waldbadparty: Sonntag, 5. Juni

Poolparty: Sonnabend, 16. Juli

Musikalischer Nachmittag: Sonntag, 14. August