1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Leckeres von der Grünen Wiese

Altmark kocht Leckeres von der Grünen Wiese

Die altmärkische Küche bietet mehr als Hochzeitssuppe und Tiegelbraten. Einheimische Spitzenköche lieferten am Montag den Beweis.

Von Uta Elste 21.03.2016, 20:00

Salzwedel l Sieben Spitzenköche aus altmärkischen Restaurants haben am Montag in der Alten Münze gezeigt, welche Köstlichkeiten die einheimische Küche bietet. Bereits zum achten Mal hieß es „Die Altmark kocht", dieses Mal unter dem Motto „Genuss von der Grünen Wiese". Zahlreiche Kräuter in der Zutatenliste sorgten für den direkten Bezug. Zahlreiche Gäste nutzten die Möglichkeit zu probieren. Auch Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel  und Rechtsamtsleiter Andreas Vogel brutzelten gut gelaunt mit.

Kai Gose vom gleichnamigen Gasthof Ziegenhagen machte den Besuchern  Lammrücken auf Rüben-Apfelkompott schmackhaft. Kai-Uwe Lemp vom Fischerhof Gahrns  servierte Lachsforellenschinken, Tobias Germer und Jens Katzke vom Salzwedeler Hotel Union Diesdorfer Kirschkompott mit Bärlauchschaum-Frischkäse. Organisator Manfred Hippeli von der Havelberger Güldenen Pfanne steckte Schweinerücken in Brotteig, Sabrina Preußler aus der Küche des Deutschen Hauses in Arendsee garnierte Kalbszunge mit Senfcreme. Sebastian Schulz aus dem Ringhotel Tangermünde kombinierte Sauerampfer, Kartoffelsalat und Roastbeef vom Pferd, Annette Wnuck von Lipinski aus dem Hotel Siebeneichen kredenzte Siedlersuppe.

Wer die erste Runde in der altmärkischen Küche verpasst hat, kann am Montag, 11. April, im Fischerhof Gahrns in Gardelegen von 13 bis 15 Uhr eine weitere Gelegenheit nutzen.