1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Drunter und drüber“

Autorenkreis „Drunter und drüber“

Der Salzwedeler Autorenkreis gibt seine vierte Anthologie heraus. Sie wird 160 Seiten stark sein und rund 80 Einzelwerke enthalten.

Von Oliver Becker 18.04.2016, 01:00

Salzwedel l „Drüber und drunter“, lautet der Titel der mittlerweile vierten Anthologie, an deren Erstellung die Mitglieder des Autorenkreises Salzwedel während des vergangenen halben Jahres intensiv gearbeitet hatten. Doch bei der Auswahl des Textmaterials ging es keineswegs drüber und drunter zu. Sorgfältig wählten die Schreiber aus Leidenschaft aus einem Fundus an Gedichten und Geschichten, der in den vergangenen zwei Jahren dank des kreativen Geistes eines jeden Mitgliedes stetig angewachsen war.

Mehr 80 Einzelwerke fanden letztlich ihren festen Platz in dem mehr als 160 Seiten starken Buch. Constanze Schumann und Astrid Lingner nutzten zudem ihr zeichnerisches Talent, indem sie das Neuwerk mit zahlreichen eigenen Zeichnungen zierten.

Astrid Lingner, Hans-Christof Rösner, Martin Kupfer, Helma Kupfer, Ulla Eisenberg, Ulli Bock, Constanze Schumann und Ines Hellemann (im vergangenen Jahr verstorben), bieten auch in dieser Ausgabe nicht nur Literatur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken.

Am Donnerstag, 19. Mai, stellen die Autoren ihr neues Werk ab 16.30 Uhr im Dachgeschoss der Stadt- und Kreisbibliothek (Vor dem Neuperver Tor) in Salzwedel vor.

Für die Präsentation haben sich die Mitglieder etwas besonders ausgedacht. Sie haben einzelne Beiträge aus dem Buch in ein szenisches Spiel gebettet, um so die Lesung unterhaltsamer zu gestalten und beim Publikum die Neugier gezielter auf den gesamten Inhalt des Buches zu wecken.

Die Buchautoren werden somit selbst zu Akteuren und damit ist ein großer Bahnhof im kleinen Wartesaal, so auch der Titel des Programms, garantiert.

Die Anthologie sowie andere Bücher der einzelnen Autoren können an dem Nachmittag in der Bibliothek an einem Buchstand käuflich erworben werden. Gern signieren die anwesenden Mitglieder des Autorenkreises nach dem Programm ihre Werke.

Die Akteure des Autorenkreises möchte alle Liebhaber einer kreativen Schreibfeder ermuntern, einmal bei den Monatstreffen vorbeizuschauen. Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Mitglieder um 16 Uhr im Hotel Union. Die nächste Zusammenkunft findet am 28. April statt. Interessenten sind zu diesem Termin und den anderen regelmäßigen Zusammenkünften willkommen.