1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Land in Sicht“ am Salzwedeler Bahnhof

Festival „Land in Sicht“ am Salzwedeler Bahnhof

Anfang September ist es soweit: Das Kunstfestival Wagen&Winnen geht in die vierte Runde.

Von Uta Elste 27.05.2016, 21:00

Salzwedel l „Wer nichts waget, der darf nichts hoffen“: Dieses Schiller-Zitat haben Nadine Klingeberg und Heinrich Herbrügger dem vierten Wagen-und-Winnen-Festival vorangestellt. Die einzelnen Ausstellungsorte als Kunstperlen in der Altmark präsentieren sich in diesem Jahr am 9., 10. und 11. September mit dem Salzwedeler Bahnhof als neuer zentrale und erstmals mit einem Motto. Die Organisatoren entschieden sich für „Land ins Sicht“. Auch wenn sie sich dazu auf dem Plakat im maritimen Look präsentieren, könne es im Zusammenhang mit dem Ausstellungsort Bahnhof auch derart verstanden werden, dass bei der Ankunft mit dem Zug eben jenes Land ins Blickfeld rücke. Und auf dem Land befinden sich auch in diesem Jahr wieder die Mehrzahl der Ausstellungsorte. „Es werden voraussichtlich 16 Orte sein, an denen Werke und Kunsthandwerk von etwa 100 Künstlern zu sehen sein wird“, blickt Heinrich Herbrügger voraus.

Derzeit bestehe auch noch die Möglichkeit, dass sich die Liste der Ausstellungsorte ebenso verlängert wie die der teilnehmenden Künstler. Die Anmeldung von weiteren Ausstellungsorten ist bis Mitte Juni möglich. Künstler, die sich im Rahmen von Wagen&Winnen vorstellen wollen, können sich noch bis Anfang Juli anmelden, so Heinrich Herbrügger weiter.

Das diesjährige Festival soll am Freitag, 9. September, am Bahnhof eröffnet werden. Beginn ist um 19 Uhr auf dem Vorplatz. Dazu wird die Band Wladiwostock Russian Surf erwartet. Die Ausstellungen sind dann am Sonnabend, 11. September, sowie am Sonntag, 12. September, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Abendveranstaltungen sind vorgesehen.

Dass Wagen&Winnen 2016 vom Bahnhof Salzwedel aus beginnt und nicht wie in den Jahren vorher im Gerlach-Speicher, begründet Heinrich Herbrügger mit den problematischen Fluchtwegen im Speicher. Umso mehr freuen er und Nadine Klingeberg sich über die Zusage von Bahnhofs-Eigentümer Christian Schulz. Von jedem beteiligten Künstler solle ein Bild im Bahnhof zu sehen sein.

Anmeldungen und weitere Informationen für das Wagen-und-Winnen-Festival sind online unter www.wagen-winnen-altmark.de möglich, per Mail unter wagen_winnen@yahoo.de beziehungsweise telefonisch unter 03901/307358.