1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Local-Heroes-Vorrunde fällt aus

Musikwettbewerb Local-Heroes-Vorrunde fällt aus

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr gibt es in Salzwedel bei Local Heroes keinen Vorausscheid.

Von Alexander Walter 02.06.2016, 03:00

Salzwedel l Der Bandwettbewerb Local Heroes ist im 25. Jahr seines Bestehens zum bundesweiten Aushängeschild für Salzwedel geworden. Die Zahl der Vorrunden stieg von 3 im Jahr 1990 auf 150 im Jahr 2016. Es war alles vorbereitet: Eigentlich sollte am Sonnabend im Hansa die Salzwedeler Vorrunde für die 25. Auflage des Nachwuchsband-Contests Local Heroes steigen. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr gibt es in Salzwedel bei Local Heroes keinen Vorausscheid.

Mit Sonja‘s Cosmos aus Magdeburg hat sich lediglich eine Gruppe für den Ausscheid in dem traditionsreichen Club angemeldet. Sie rutscht nun, ohne sich der Konkurrenz stellen zu müssen, direkt weiter ins Landesfinale in Magdeburg am 16. September.

An Interesse am Wettbewerb insgesamt mangelt es nicht. „Wir haben im Vergleich zu 2015 landesweit noch einmal gestiegene Bewerberzahlen“, sagt Local-Heroes-Projektleiterin Julia Wartmann.

Schon damals reichten die vorhandenen Vorrunden-Orte für die Zahl der Nachwuchsbands kaum aus. Gardelegen und der Harz wurden deshalb als Austragungsorte für 2016 extra neu aufgenommen, sagt Wartmann. Doch warum gibt es jetzt ausgerechnet in der Heimatstadt des Talentwettbewerbs nicht genügend Nachwuchsbands, um einen eigenen Vorausscheid auf die Beine zu stellen?

Julia Wartmann sieht die Ursache vor allem in der Popularität der Clubs in den großen Städten begründet. Bands aus Sachsen-Anhalt können sich selbst aussuchen, wo sie auftreten wollen, sagt sie. „Und viele wollen eben im Objekt 5 in Halle oder im Gröninger Bad in Magdeburg spielen.“

Beliebt seien aber auch Stadtfeste. So gibt es für den Vorausscheid am 7. August beim Gardeleger Hansefest und für den Open-Air-Ausscheid am 27. August in Stendal bereits jeweils drei Anmeldungen. Bei beiden Veranstaltungen rechnen die Bands wohl mit viel Publikum, vermutet Wartmann.

Das Hanseat dagegen sei trotz großer Tradition im Süden des Landes wenig bekannt. Und das, obwohl Aktion Musik in den vergangenen Jahren regelmäßig Musiker zu offenen Bühnen in die Stadt geholt hat, von denen sich viele anschließend begeistert von Club und Publikum zeigten.

Hemmschuh könnte auch die Verkehrsanbindung sein, vermutet Wartmann. „Es ist eben auch eine weite Anfahrt.“

Den demografischen Wandel hat Dieter Herker, Gründer des Wettbewerbs und Ehrenamtler bei Aktion Musik, als Problem ausgemacht. „Viele junge Bands in der Altmark werden schnell zerrissen, weil der eine oder andere zum Arbeiten in die Stadt geht“, sagt der Wendländer.

Wie auch immer. „Wir werden die Gründe analysieren“, erklärt Herker. „Wir könnten stärker auf Veranstaltungen wie die Offene Bühne aufmerksam machen und das Hansa so besonders bewerben“, ergänzt Julia Wartmann.

Grund zur Resignation gibt es jedenfalls nicht: Local Heroes ist im 25. Jahr seines Bestehens unter Bands so gefragt wie noch nie. Und das Bundesfinale am 5. November steigt natürlich in Salzwedel. „Im Kulturhaus haben wir perfekte Bedingungen, und außerdem kommen wir von hier“, sagt Dieter Herker. „Wo sollen wir sonst hin?“

Vielleicht stellt sich ja die Flaute beim Vorausscheid 2016 auch noch als harmloses Zwischentief heraus. Immerhin traten im vergangenen Jahr noch vier Bands im Hansa gegeneinander an. Mit Chivre gewannen damals übrigens Musiker aus Magdeburg. Ein Argument, das gut verkauft, künftig doch mehr Bands aus der Landeshauptstadt ins Hansa locken sollte.