1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Von wegen "Nacht der Nächte"

Innenstadt Von wegen "Nacht der Nächte"

Die gelante Kneipennacht in Salzwedel findet nicht statt, weil Wirte kein Interesse haben.

Von Arno Zähringer 04.09.2016, 03:00

Salzwedel l "Der Versuch ist gescheitert." Jürgen Kupfer von der SAW-Agentur macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. Vielmehr lässt er seiner Enttäuschung freien Lauf. "Wir werden die Kneipennacht am 15. Oktober nicht ausrichten, die Resonanz bei den Salzwedeler Wirten war zu gering", berichtet Kupfer. Lediglich vier Kneipiers hätten mitmachen wollen – "bei optimistischer Interpretation ihrer Äußerungen", berichtet Kupfer.

Auch Jost Fischer, Vorsitzender der Salzwedeler Werbegemeinschaft, hatte sich mehr von dem Projekt versprochen. Hätte es doch mit dazu beigetragen, Salzwedel als Veranstaltungsort noch weiter bekannt zu machen und den guten Ruf der Hansestadt in diesem Bereich zu festigen. Zudem sollte mit der Aktion die Attraktivität der Innenstadt weiter gestärkt werden. Doch daraus wird nun nichts. "Die mangelnde Bereitschaft, an solch einer Veranstaltung mitzumachen, das ist unser Problem", sagt Fischer.

Es ärgert ihn schon, dass es mit der Kneipennacht am 15. Oktober nicht geklappt hat. Schließlich seien die Werbegemeinschaft und er in der Vergangenheit immer wieder darauf angesprochen worden, ein derartiges Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das habe man versucht, doch eine solch schwache Resonanz bezeichnet Fischer als schon sehr "traurig". Andererseits könne man niemanden zu seinem Glück zwingen.

Vom generellen Aus der sogenannten "Nacht der Nächte" will Fischer allerdings (noch) nichts wissen. Grundsätzlich spreche nichts dagegen, im Frühjahr kommenden Jahres einen neuen Anlauf zu wagen. "Aber jetzt im Herbst wäre es sicher einfacher gewesen."

Die Kneipennacht hatten sich die Werbegemeinschaft und Jürgen Kupfer auch auf die Fahne geschrieben, um die örtlichen Gastronomen zu unterstützen und Publikum in die Innenstadt zu locken.

Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus: In diesem Jahr also wird es keine Kneipennacht mehr geben, die letzte ihrer Art fand bislang im Februar 2014 statt. Damals hatten sich immerhin acht Gastwirte an der Aktion beteiligt und mit ihren Bands für ein Kommen und Gehen in der Salzwedeler Kneipenszene gesorgt.

Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung abgesagt worden, weil sie zeitgleich auf den Tag der Einschulung in der Hansestadt Salzwedel gefallen war.