1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jungunternehmer kreieren Kanapees

Schülerfirmen Jungunternehmer kreieren Kanapees

Das Hotel "Deutsches Haus" in Arendsee unterstützt den Fach- und Erfahrungsaustausch von Schülerfirmen.

Von Helga Räßler 21.09.2016, 15:00

Arendsee l Mitarbeiter von Schülerfirmen aus der Altmark trafen sich zum Erfahrungstaustausch im Hotel "Deutsches Haus" in Arendsee. Eingeladen hatte Susanne Pilz von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unter deren Regie die Aktion Gründerkids - Schülerfirmen läuft.

Bevor es an die Zubereitung von Snacks, an das so genannte Serviettenbrechen und das richtige Tellertransportieren im Restaurant ging, stellten sich alle Teilnehmer vor. Dabei waren auch die Arendseer Gemeinschaftssschüler vom „Fontanesnack“, die seit vier Jahren die Pausenversorgung mit belegten Brötchen, Sandwiches, Suppen und Hotdogs betreiben. Ihr Managerlehrer Hans-Georg Kempcke lobte, dass die Veranstaltung in Arendsee stattfand. „Denn hier vor Ort haben wir viele Schülerfirmen“, sagte er. Und dass das „Deutsche Haus“ mitspiele, seine Kapazitäten zur Verfügung stelle, sei toll.

Hotelchef Burghard Bannier stellte sein Haus vor. Küchenchefin Sabrina Preußler leitete die Schüler beim Kanapee-Dekorieren an. Restraurantfachmann Philipp Holly, mit Erfahrungen in Kapstadt und selbst einmal in Arendsee Schüler, weihte in die Technik des Serviettenbrechens, der Tischeindeckung und andere gastronomische Tätigkeiten ein.

„Ich finde es gut, hier etwas für meine Arbeit beim Bewirten meiner Mitschüler zu lernen“, erklärte Nils Hesse von der Gardeleger Schülerfirma Karls Foodfighter von der Karl-Marx-Schule. Zwei Mal in der Woche bieten er und seine Mitstreiter belegte Brötchen und Süßes an.

„Mir macht es Spaß, zusammen mit anderen Sandwiches zuzubereiten und zu verkaufen“, sagte Siebtklässlerin Marie Mewes von der Schüleroase mit Biolädchen an der Lessing-Ganztagsschule Salzwedel.

„Das Verkaufen und vor allem das Kassieren, der Umgang mit dem Wechselgeld - das will auch gelernt sein, das fordert einen“, sagte Shanina Wirbel vom Kiwi-Bob-Café an der Salzwedeler Pestalozzischule. Bei ihr und den anderen Mitstreitern gibt es neben Getränken und Süßem bald auch Punsch und Plätzchen.

„Wir haben bisher Pizzabrötchen und Würstchen im Angebot gehabt, aber auf gesunde Vollkornkost umgestellt - die Nachfrage ist trotzdem groß“, berichtete Achtklässlerin Nele Riemer, die an der Jeetzeschule Salzwedel in der Schülerfirma mitwirkt. Und am Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg, wo Zehntklässlerin Johanna Krüger seit zwei Jahren in der MAG+s GmbH agiert, werden nicht nur Mitschüler mit Leckereien verwöhnt. „Wir sichern auch die Versorgung bei Veranstaltungen außerhalb der Schule mit ab, zum Beispiel bei den Literaturtagen“, berichtete sie stolz.