1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bauarbeiter legen in den Ferien los

Schulbau Bauarbeiter legen in den Ferien los

Rund drei Millionen Euro investiert der Altmarkkreis Salzwedel jetzt in seine Schulen. Die größte Maßnahme erfolgt in Beetzendorf.

Von Antje Mewes 29.06.2017, 01:01

Salzwedel l Das größte Vorhaben 2017 des Altmarkkreises im Hochbaubereich ist die Sanierung der Sekundarschule Beetzendorf. „Der Landkreis hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf Baumaßnahmen für insgesamt 1,4 Millionen Euro geplant, um den geforderten Sicherheitsstandards in Schulen zu entsprechen“, informiert Kreissprecherin Birgit Eurich. Für die Lehrer und Schüler bedeutet das umzuziehen. Sie werden im nächsten Schuljahr die ehemalige Zinnbergschule in Klötze nutzen. Aus bautechnischer Sicht sei es aufgrund der umfangreichen geplanten Maßnahmen sinnvoll, für das Beetzendorfer Gebäude Bau-freiheit herzustellen.

Mit der ersten Ferienwoche hat deshalb in der Grund- und Sekundarschule das Möbelrücken und Packen der Umzugskartons begonnen. Ein Großteil des Inventars wird mitgenommen, der Rest in der Sporthalle Beetzendorf eingelagert“, erklärt Birgit Eurich. Parallel dazu haben bereits die ersten Handwerker ihre Arbeit in dem Schulgebäude aufgenommen. Es ist eine komplette Renovierung vorgesehen. Unter anderem werden Treppengeländern und Klassenraumtüren erneuert auch Maler- und Bodenbelagsarbeiten. Wenn alles nach Plan abläuft, können die rund 200 Sekundarschüler und ihre Lehrer das rundum sanierte Schulgebäude dann im Schuljahr 2018/2019 wieder in Beschlag nehmen.

Auch in andere Schulen wird investiert. Rund 1,64 Millionen Euro sind dafür im Kreishaushalt vorgesehen. Mit 863  500 Euro ist die Sekundarschule Mieste das zweitgrößte Investitionsprojekt im Schulbereich.