1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wegen Überfüllung zugemüllt

Abfall Wegen Überfüllung zugemüllt

Das Müllproblem am Penny-Markt in Arendsee scheint gelöst. Die Kleidercontainer ziehen um.

Von Helga Räßler 27.04.2017, 12:37

Arendsee l Die Kleidercontainer am ehemaligen Penny-Markt werden versetzt. Das bestätigte Mittwoch auf Volksstimme-Nachfrage Hauptamtsleiterin Anja Schrader von der Einheitsgemeinde Arendsee. Hintergrund sind zwei Tatsachen: Zum einen ist der Platz verkauft und nun in Privatbesitz, so dass er nicht mehr für jeden und auch nicht für kommunale Zwecke betretbar ist.

Zum anderen sollten die Container ohnehin an einen Standort versetzt werden, an dem sie besser zu beobachten sind. Denn nach wie vor sind die Kleiderboxen ständig überfüllt und von Unrat umgeben. Erst vor Ostern seien Container geleert und das Umfeld beräumt und gesäubert worden, war von Schrader zu erfahren.

Kurz danach und so auch in dieser Woche war der alte untragbare Zustand schon wieder erreicht. Neben Alttextilien laden uneinsichtige Bürger auch Hausmüll, Essensreste und gebrauchte Babywindeln an den Containern ab. An anderen Standorten und an den Containern in den Ortsteilen sieht es nie so aus.