1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei Leben für ein Heimatdorf

Abstimmung Zwei Leben für ein Heimatdorf

Zur Abstimmung für den Altmärker des Jahres treten auch Johanna und Wilfried Müller aus Kassuhn an.

Von Helga Räßler 21.01.2017, 02:00

Kassuhn l Johanna und Wilfried Müller leben schon seit über 50 Jahren zusammen in Kassuhn und engagieren sich für ihren Heimatort. Und das am liebsten hinter den Kulissen. Sie ist besonders im Einsatz für die Kirche, die sie für Gottesdienste schmückt. Er setzt sich für die Erhaltung der Kirche ein, deren Turm schon einmal fast eingestürzt wäre. Sie initiierten eine Spendensammlung für die Sanierung und steuerten selbst einen uralten schweren Eichenbalken bei, der im Kircheninneren liegt. Auch die Elektrifizierung der Glocken konnte dank Müllers Mühen um Mitspender erfolgreich realisiert werden.

Ein weiteres Feld, dass sie „bestellen“, ist die Heimatstub, die den Weg vom Flachs zum Leinen veranschaulicht. Tausende Besucher führten sie schon durch die Räume. Aktiv wirken beide auch im Naturerbeverein Vissum mit und sind bei den Aktionstagen dabei. Und ohne sie wäre im September die 1060-Jahr-Feier in Kassuhn nur halb so gut gelungen.

Die Wahl läuft bis zum 29. Januar. Hier können Sie abstimmen.