1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 104.000 Euro zusätzlich

Altmark-Klinikum 104.000 Euro zusätzlich

Das Land überweist noch in diesem Jahr mehr Fördergeld für die Krankenhäuser. Finanzierungslücken gibt es bei Investitionen.

Von Antje Mewes 25.10.2016, 12:04

Salzwedel l Das Land überweist den Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt noch in diesem Jahr zusätzliches Fördergeld in Höhe von 4,1 Millionen Euro und stockt damit die pauschale Krankenhausförderung um 20 Prozent auf. Darüber informierte das Landes-Sozialministerium. Für das Altmark-Klinikum mit seinen Krankenhäusern in Gardelegen und Salzwedel macht das eine Gesamtsumme von rund 104.000 Euro aus. „Mit dem Geld können Anlagegüter wiederbeschafft oder kleine bauliche Maßnahmen realisiert werden“, erklärte Ministeriumssprecherin Ute Albersmann. Das Land wolle so den Kliniken „nochmals unterstützend“ zur Seite stehen. Die Verteilung erfolge nach dem selben Schlüssel, wie die pauschale Förderung.

Der Assistent der Geschäftsführung des Altmark-Klinikums, Florian Landsmann, bestätigte gestern, dass kurzfristig zusätzliche Fördermittel zugesichert worden sind. „Wir freuen uns darüber. Es ist schön, dass das Land seinen Verpflichtungen nachkommt“, sagte er.

Als einen Schritt in die richtige Richtung bezeichnete Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Ziche die unerwartete Zuwendung. Sie zeige, dass die schwierige Lage der Krankenhäuser erkannt worden sei. Es gebe große Finanzierungslücken. So sei von zwei Millionen Euro im Jahr auszugehen, die investiert werden müssten, um die Krankenhäuser im Kreis auf dem aktuellen Stand zu halten. Für dieses Jahr seien es 1,7 Millionen Euro. Die Investitionszuweisungen vom Land mit 600.000 bis 700.000 Euro reichten bei Weitem nicht.

„Deshalb sind wir froh über das Geld“, sagte er. Vor allem vor dem Hintergrund, „dass das Land noch mehr vorhat“, ergänzte er. Für 2017 sei vorgesehen, über die Investitionspauschale zweckgebunden 15 Millionen Euro landesweit für die Krankenhäuser zur Verfügung zu stellen.