1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frauen übernehmen mehr Machtpositionen

EIL

Am Arendsee Frauen übernehmen mehr Machtpositionen

Zwei Frauen übernehmen ab März wichtige Positionen in der Einheitsgemeinde Arendsee.

Von Helga Räßler 24.02.2016, 00:01

Leppin/Arendsee l Vor der Stadtratssitzung am Montagabend im Leppiner Dorfgemeinschaftshaus hatte der Eigenbetriebsausschuss getagt. In nicht öffentlicher Runde wurde dabei die neue Eigenbetriebs- chefin als Nachfolgerin für Gert Reckling gewählt. Der Stadtrat bestätigte später – ebenfalls intern – die Wahl von Monika Günther. Darüber informierte Bürgermeister Norman Klebe am Dienstag offiziell. Monika Günther wird außerdem am 1. März auch Recklings Nachfolgerin im Bauamt.

Gert Reckling geht in den Ruhestand und verabschiedet sich am kommenden Montag nach über 40 Berufsjahren von seinen Kollegen im Rathaus.

Die 56-jährige Monika Günther hatte 2005 im Arendseer Bauamt angefangen. Zuvor hatte sie im Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Altmark-Mitte in Brunau gearbeitet. Ihre Berufskarriere startete sie im Kreisbaubetrieb. Von dort wechselte sie 1986 in die Bauverwaltung in Seehausen. Von 1980 bis 1985 hatte sie in Magdeburg ihr Bauingenieurstudium absolviert.

Monika Günther ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist in Seehausen zu Hause. Die zweite Personalie ist die 36-jährige Anja Schrader, Sachbearbeiterin im Ordnungsamt – noch!

Zunächst wählten die Stadtratsmitglieder sie zur stellvertretenden Bürgermeisterin. Die Funktion hatte ebenfalls Reckling inne. Zwar war Schrader am Montag krankheitsbedingt verhindert und konnte nicht an der Sitzung teilnehmen, aber mit der Wahl sei sie einverstanden, betonte Klebe.

„Die Funktion ist laut Gemeindeordnung mit einem Amtsleiter zu besetzen, und die anderen beiden im Haus waren dazu nicht bereit.“

Schrader soll außerdem im Juni das Hauptamt übernehmen, da dessen Leiter Andreas Koch sich in seinen Ruhestand verabschiedet. Für eine weitere Personalie stellte der Stadtrat am Montagabend die Weichen. Die Abgeordneten beschlossen, den 25. September als Tag der Bürgermeisterwahl festzulegen. Von 8 bis 18 Uhr können die Arendseer über ihr neues Stadtoberhaupt abstimmen. Ein möglicher Termin für eine Stichwahl soll der 9. Oktober sein. Bisher ist nur klar, dass der Amtsinhaber nach sieben Jahren erneut kandidieren will.

Ob es Gegenkandidaten gibt, ist bisher noch offen. Zur Wahl im Jahr 2009 hatte es insgesamt sechs Anwärter gegeben: Horst Bretschneider aus Kaulitz, Michael Meyer aus Ziemendorf, Arno Ungefroren aus Schrampe, Thomas Schlicke aus Arendsee, Christian Streiter aus Kläden und Kurt Gabriel aus Ritzleben. Bisher will es keiner von ihnen noch einmal wissen.

Die Frist zur Einreichung der Bewerbungen für die Bürgermeisterwahl endet am 29. August. Damit bleibt den Kandidaten noch genügend Zeit, sich und ihre Ziele vorzustellen, heißt es in der Beschlussbegründung.