Aufzuchtanlage Neue Ställe entstehen

Zwischen Vissum und Klein Gartz ziehen bald 12.950 Tiere in eine Putenaufzuchtanlage ein.

Von Helga Räßler 28.10.2016, 01:01

Vissum l Die Altmärker Putenerzeugung betreibt in Vissum im Bereich der Kreuzung der Landesstraße 10 mit der Kreisstraße 1004 eine Putenhaltungsanlage zur Aufzucht von Puten und der Produktion von Putenbruteiern. Jetzt wird die Anlage, bestehend aus fünf Stallgebäuden mit 14.020 Tieren, erweitert.

Dafür erteilte der Altmarkkreis Salzwedel am 27. Juli die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur Bestandserweiterung auf 26.970 Tiere, teilte Kreispressesprecherin Birgit Eurich gestern auf Volksstimme-Nachfrage mit. „Wenn das Wetter noch lange frostfrei bleibt, ist mit dem Baubeginn noch in diesem Jahr zu rechnen“, sagte sie.

Die beiden neuen Ställe sollen zusammen 100 mal 25 Meter groß werden. Dafür werden jetzt die Vorarbeiten geleistet. Bagger haben die Erde auf der Fläche neben der bestehenden Anlage ausgehoben und geebnet. Zurzeit wird mit Kies und Mineralgemisch für den Unterbau gesorgt, auf den dann die Bodenplatten gesetzt werden.

„Statt Stahlkonstruktionen sollen die Ställe in Holz aufgebaut werden“, erklärte Geschäftsführer Egon Inhestern. In ihnen werden die jungen Puten aufgezogen. Aus hygienischen Gründen sei deshalb zu den alten Ställen ein Abstand von zirka 180 Metern einzuhalten.

Inhestern plant außerdem die Installierung eines Schauraums, damit sich interessierte Einwohner ein Bild von der inneren Anlage machen können.

2011 hatte die Planung des Baus begonnen. Der Vissumer Ortschaftsrat hatte seine Zustimmung gegeben. Der Arendseer Stadtrat lehnte das Vorhaben erst ab, weil Massentierhaltung dem Betreiben von Tourismus widerspreche. Auf Betreiben von Vissiums Ortsbürgermeister und Stadtratsmitglied Uwe Hundt revidierte er aber dann aus rechtlichen Überlegungen heraus seine negative Entscheidung. Im Dezember 2012 gab er sein OK.