1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Viele Motive für die „Zwischenräume“

Ausstellung Viele Motive für die „Zwischenräume“

Eine Künstlergruppe aus Plauen arbeitete eine Woche lang in Salzwedel und fand viele Motive.

20.02.2017, 14:58

Salzwedel (me) l Fünf Tage lang war die Kunstgruppe Art Collektiv Plauen in Salzwedel, um in der Hansestadt kreativ tätig zu sein. „Es war eine sehr intensive Woche“, erzählte die Gründerin und Leiterin der Gruppe, Anja Werner. Was in dieser Zeit entstanden ist, können Interessenten noch bis Mittwoch im Säulengang des Kunsthauses sehen. Die 13 künstlerisch Tätigen jeden Alters stellen dort ihre Werke aus, die unter dem Titel „Zwischenräume“ auch in ihrer Heimatstadt zu sehen sein werden. Außerdem sollen die in Salzwedel entstanden Arbeiten auch Motive für einen Kalender sein, der für 2018 herausgegeben wird.

Am Sonnabendnachmittag stellten die Künstler ihre Bilder, Zeichnungen, Fotos, Porträts, Collagen, Radierungen und vieles mehr dem Publikum vor. Eins spielte immer eine große Rolle, der Detailreichtum und die Motive, die die Künstler in den Gassen, an den Häusern, im Park, Tierpark, in Gaststätten und weiteren Orten fanden. Und noch etwas attestierten sie Salzwedel: freundliche und aufgeschlossene Bewohner. „Ich habe viele Gespräche geführt“, sagte beispielweise Lucas Joram, der später einmal Kunst studieren möchte.

Die Gruppe arbeitete in Räumen des Kunsthauses. „Und wir durften sogar die Druckwerkstatt einweihen“, erzählte Anja Werner.

Das Art Collektiv verfolge die Idee, gemeinsam und themenbestimmt an Umsetzungs- und Gestaltungstechniken zu arbeiten. Den festen Stamm bilden Künstlern, wechselnde Mitglieder sind Schüler und Auszubildende. Zeitweise gibt es auch projektbezogene Mitstreiter. Den Kontakt hatten die Salzwedeler Candy Szengel und Thomas Enns hergestellt und ihre Heimatstadt als Austragungsort der ersten Arbeitsexkursion der Gruppe empfohlen. Sie haben auch Unterkünfte vermittelt und bei der Organisation des Aufenthaltes geholfen.